Festo setzt auf Kundenorientierung

Rund ein Jahr nach der offiziellen Ausgliederung der deutschen Vertriebsorganisation in das neue Automation Center in Esslingen und in eine eigenständige GmbH & Co. KG will Festo seine Marktposition durch verstärkte Kundenorientierung ausbauen.

 (Bild: Festo AG & Co. KG)

(Bild: Festo AG & Co. KG)

„Dafür setzen wir vor allem auf Reaktionsfähigkeit und Marktnähe“, sagte Geschäftsführer Frank Notz (Bild) am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Festo-Muttergesellschaft ist mit 62 Landesgesellschaften längst weltweit aufgestellt, Deutschland ist nach wie vor aber der größte Markt: Rund ein Umsatzdrittel generiert das Unternehmen hierzulande. In Zahlen bedeutet das pro Tag rund 3.400 eingehende Kundenaufträge und jährlich über 47Mio. ausgelieferte Produkte. Stärkeres Gewicht sollen in Zukunft besonders die Online-Vertriebswege erhalten. Dazu hat Festo Software Tools und Internet-Konfiguratoren entwickelt, wie das Festo Design Tool, den Handling Guide Online oder den Cabinet Guide Online. Parallel will man den Kunden in Projekten möglichst eng und früh begleiten. „Je früher man die Bedürfnisse des Kunden versteht, umso besser kann man ihn beraten und Mehrwert bieten“, so Notz weiter.

Festo setzt auf Kundenorientierung
Bild: Festo AG & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren

Roboter: China bricht historische Rekorde

China hat sich bei der Automatisierung der Industrie mit Rekordtempo zu einer weltweit führenden Volkswirtschaft entwickelt. Von 2018 bis 2020 ist beim Absatz von Industrierobotern mit einer Steigerung von 15 bis 20% zu rechnen.

Anzeige
WM-Titel im Roboterfußball

Den Ball hoch schießen, den sich bewegenden Ball treffen, in die Luft springen und nach einem Fall wieder aufstehen: Das können auch die Roboter der Teams NimbRo und B-Human. Das haben die Teams aus Bonn und Bremen beim RoboCup in Japan unter Beweis gestellt.

Anzeige
Seilbalancer von 3i

(Bild: 3i Handhabungstechnik GmbH)

Die  360 Grad drehbaren Basic Allround-Seilbalancer von 3i ermöglich Geräuschloses heben und natürliches bewegen von Gegenständen bis 50kg. Der Basic ist ebenso mobil wie stationär einsetzbar. Durch die Führung mit dem ergonomischen Pistolengriff ist geräuscharmes, schelles und sicheres Arbeiten möglich. Als Kraftquelle sind nur sechs Bar Druckluft aus dem Haussystem erforderlich. Mit 1500mm Hubweg ist schelles heben von Kartons, Kanistern, Kisten, Säcken, Taschen und Tonnen möglich. Serienmäßig sind beim Basic u.a. ein Energiesparsystem, ein Schnellwechselset für Greifwerkzeuge, klapp bare Haken und eine Auswahl von Greifern und Saugern enthalten.

Rethink Robotics erweitert seine europäischen Channel-Aktivitäten. Künftig arbeitet das Unternehmen mit weiteren Distributoren zusammen, um den wachsenden Bedarf an kollaborativen Robotern (Cobots)  gerecht zu werden.

25 Jahre Fronius Deutschland

Fronius Deutschland feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Tochtergesellschaft von Fronius International bietet neben der Schweißtechnik auch Lösungen für Photovoltaik und Batterieladetechnik.

Preis für außergewöhnlichen Montageansatz

Im Rahmen des 28. Deutschen Montagekongresse ist der Preis für die ‚Beste Montage-Idee‘ verliehen worden. Gewinner ist eine Idee von AGCO.