Humanoider Roboter für Industrieanwendungen

Humanoider Roboter für Industrieanwendungen

Der humanoide Roboter Talos von Pal Robotics eignet sich auch für den Einsatz in komplexen industriellen Anwendungen. Dort soll er als kollaborativer Roboter in rauen Umgebungen gesundheitliche Risiken für die Mitarbeiter mindern oder ihnen physisch stark beanspruchende Aufgaben abnehmen.

 (Bild: Pal Robotics SL)

(Bild: Pal Robotics SL)

Der 1,75m große und 100kg schwere Roboter verfügt über eine direkte Drehmomentsteuerung und verschiedene -sensoren, die eine sichere Interaktion mit dem Menschen ermöglichen. Die Kommunikation erfolgt über Ethercat. Der Roboter ist in der Lage, auch über unebenen Boden selbstständig und mit einer Geschwindigkeit von 3km/h zu laufen. Die Arme tragen bis zu 6kg Nutzlast, um auch schwerere Werkzeuge bedienen zu können. Der Roboter ist vollständig elektrisch angetrieben und seine Software ist ROS-fähig.

Themen:

| Neuheiten
PAL Robotics SL
www.pal-robotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.