Nichts für Standardroboter

Intelligent abgeschaut

Zugute kam den Entwicklern, dass sich ihre Kollegen in der Fertigung optischer Linsen bei Zeiss mit ganz ähnlichen Anforderungen beschäftigten. Auch beim Polieren von Linsen mit Robotern war es schließlich erforderlich, jederzeit die genaue Position und Geschwindigkeit des Roboters zu kennen. Vibrationen waren in beiden Einsatzbereichen gleichermaßen störend. Auf Basis dieser Erfahrungen wählte Kimmigs Team einen geeigneten Roboter aus und konnte mit dessen Hilfe die Technologie der Deflektometrie auf die Werkstücke zuschneiden. Aktuell stehen Roboter und Prüfgerät noch bei Zeiss in Oberkochen, wo die ersten 30 Leisten gescannt wurden. Doch schon bald wird das Projektteam das System direkt beim Leistenhersteller installieren. Dann wird z.B. auch schneller die Presse mit dem Span identifiziert werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH
www.zeiss.de/imt

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.