Mini-Sprühventil für gleichförmige Sprühsteuerung

Mini-Sprühventil für gleichförmige Sprühsteuerung

Nordson EFD stellt sein Mini-Sprühventil der Serie 781Mini vor. Die Bauweise ermöglicht gleichförmige Sprühmuster und eignet sich so für den Einsatz bei komplexen, engen Dosieraufgaben.

Bild: Nordson EFD Deutschland GmbH

Aufgrund der Sprühdüsenkonstruktion lässt sich der Düsenluftdruck mit hoher Genauigkeit lenken und dadurch ein gleichförmiges Sprühmuster und große Randschärfe erreichen. Durch seine präzise Sprühstrahlsteuerung eignet sich das Ventil für Anwendungen, bei denen es zum Einsatz von Flüssigkeiten mit geringer bis mittlerer Viskosität kommt. Da die Neuheit leichter und kleiner als konventionelle Sprühventile ist, kann es Flüssigkeiten auf engen Stellen sowie auf kleinen und komplexen Oberflächen gleichmäßig mit weniger als 1mm Breite auftragen. Weiterhin bietet das Ventil einen Schnellverschlussmechanismus, der eine schnelle Wartung bei geringen Ausfallzeiten ermöglicht. Außerdem erlaubt der um 360° drehbare Fluidkörper eine flexible Positionierung mit kurzen Rüstzeiten.

Nordson EFD Deutschland GmbH
www.nordson.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.