Passende Energieversorgung
Die Energieversorgung von fahrerlosen Transportsystemen speist sich aus einem Akkumulator, einem Kondensator oder aus einer Kombination von beidem. Mit seinem auf 12 bis 60VDC erweiterten Eingangsspannungsbereich eignet sich der Antriebsverstärker – und damit das gesamte Antriebssystem – für die meisten FTS-Energieversorgungskonzepte mit Akkumulatoren bzw. Kondensatoren. Um die Bremsenfunktion unabhängig von einer zu niedrigen oder zu hohen Batteriespannung sicher zu aktivieren, verfügt der Antriebsverstärker zudem über einen integrierten Buck-Boost-Converter, der die fahrzeugseitige Eingangsspannung für die Bremse entsprechend auf- oder abwärts wandelt – und dabei gleichzeitig Platz und Kosten für ein sonst erforderliches, separates Netzteil einspart. Zum Schutz elektrischer Bauteile und Relaiskontakte begrenzt die integrierte Softstartfunktion des Antriebsverstärkers zu hohe Eingangsströme, z.B. beim Zuschalten einer Fahrzeugbatterie, auf unkritische Werte.
Fazit
Erweiterter Eingangsspannungsbereich, integrierter Buck-Boost-Converter zur Spannungswandlung für die Antriebsbremse, fahrzeuggerechte Feldbus-Konnektivität, integrierte und integrierbare Safety-Funktionen sowie ein dreiachsiger Beschleunigungssensor – der Simco-Drive-Servoregler ist auf die Anforderungen des FTS-Einsatzes ausgelegt. Dies gilt auch für das Antriebssystem iTAS – das ganzheitliche Baukastensystem für den Einsatz in autonomen Fahrzeugen, mobilen Plattformen und elektrisch angetriebenen Flurförderzeugen.