Roboterbaukasten für Bearbeitungszentren

Maßgeschneiderter Standard

Roboter, die Werkzeugmaschinen beladen, sind prinzipiell nichts Neues. Doch durch den Trend zu mehr Automation und den Mangel an Arbeitskräften steigt die Nachfrage nach solchen Lösungen rapide. Parallel erwarten immer mehr Anwender, dass der Maschinenbauer die passende Roboterzelle gleich mitliefert. Wie lässt sich darauf bestmöglich reagieren? Welche Herausforderungen sind zu stemmen? Und welche Chancen tun sich auf? ROBOTIK UND PRODUKTION war beim Maschinenbauer Heller zu Besuch und hat diese Fragen mit dem Automationsverantwortlichen Steffen Heidemann diskutiert.
Die erste Beschickungszelle aus dem Heller-Baukasten ist auf Kompaktmaschinen und Werkstücke bis 20kg ausgelegt.
Die erste Beschickungszelle aus dem Heller-Baukasten ist auf Kompaktmaschinen und Werkstücke bis 20kg ausgelegt. Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Gegründet im Jahr 1894 beansprucht Heller aus Nürtingen knapp 130 Jahre Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau. Mit fünf Produktionsstätten und rund 2.600 Mitarbeitenden positioniert sich das Unternehmen heute unter den führenden Anbietern von Bearbeitungszentren. Alleinstellungsmerkmale liegen dabei unter anderem auf einer außergewöhnlich hohen Fertigungstiefe sowie Highend-Maschinen, die für den Dauerbetrieb bei harten Umgebungsbedingungen ausgelegt sind. Auch die Automation genießt bei Heller einen hohen Stellenwert. „Unsere Tätigkeit in diesem Bereich erstreckt sich bereits über Jahrzehnte“, betont Steffen Heidemann, der als Abteilungsleiter mit seinem Team für alles verantwortlich ist, was an Maschinen projektspezifisch verändert oder ergänzt wird. Zu letzterem zählen etwa Palettenspeicher oder auch Roboterzellen.

Ein Schwerpunkt lag bei Heller viele Jahre auf der Ausrüstung der Automobil- und Zulieferindustrie mit hochproduktiven Fertigungssystemen unter anderem für die spanende Bearbeitung von Powertrain-, Driveline- und Chassis-Komponenten. Diese Ausrichtung hat sich aber über die Zeit stark gewandelt. Waren es früher eher einzelne Projekte mit großen Maschinenstückzahlen, gibt es heute viele Projekte mit wenigen Maschinen pro Auftrag. „Heute beliefern wir zahlreiche Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen und Industriezweigen“, sagt Heidemann. „In vielen davon benötigen die Anwender mehr Flexibilität im Fertigungsprozess, um auf sich ändernde Auftragsgrößen reagieren zu können.“ Eine Antwort auf diese Anforderung könne man als Maschinenbauer mit der passenden Automation liefern.

"Früher war 
Roboterautomation 
immer gleichbedeutend 
mit Sonderlösung. Das ist mit unseren neuen 
Roboterzellen vorbei."
Steffen Heidemann, Heller
„Früher war Roboterautomation immer gleichbedeutend mit Sonderlösung. Das ist mit unseren neuen Roboterzellen vorbei.“ Steffen Heidemann, HellerBild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Sonderkonstruktion war gestern

Mit Blick auf die Historie hat sich der Maschinenbauer an verschiedenen Stellen intensiv mit der Automation auseinandergesetzt. „Das geht ja gar nicht anders, wenn man komplette Transferstraßen an die Automobilindustrie liefert“, bringt es Heidemann auf den Punkt. Vor allem in den 1990er-Jahren fand sich hier eine Spezialdisziplin von Heller – mit Automatisierung als Schlüsselelement. Während es sich damals fast immer um maßgeschneiderte Sonderkonstruktionen handelte, geht es mittlerweile mehr in Richtung standardisierter Lösungen. Das begann etwa ab der Jahrtausendwende im Bereich von Lader- und Speichersystemen. Inzwischen kann sich auch die Robotik dieser Entwicklung nicht mehr verschließen.

„Wir setzen hier zwar auch auf Maßanfertigungen“, erklärt der Abteilungsleiter, „versuchen aber Sonderkonstruktionen wenn möglich zu vermeiden.“ Stattdessen begegnet Heller dem Robotiktrend mit einem Baukastenansatz. „Obwohl unsere Kernkompetenz weiterhin in Maschinenbau liegt, müssen wir ohne erheblichen Aufwand auch die CNC-Automation abdecken.“ Die Kunden erwarten passgenaue Lösungen, aber auch mehr Flexibilität. Gleichzeitig sollen sich sowohl der Platzbedarf als auch die Investitionskosten reduzieren.

"Heller-Maschinen 
haben den Ruf, 
besonders anspruchsvolle Aufgaben lösen zu können. Das gilt auch 
für die Automation."
Steffen Heidemann, Heller
„Heller-Maschinen haben den Ruf, besonders anspruchsvolle Aufgaben lösen zu können. Das gilt auch für die Automation.“ Steffen Heidemann, HellerBild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Baukasten in erster Ausbaustufe

Das erste Ergebnis seiner Strategie hat der Maschinenbauer auf der AMB 2022 präsentiert. „Die Automationslösung, die wir auf der Messe erstmals gezeigt haben, ist ein standardisiertes Heller-Produkt“, so Heidemann. Das bedeutet: Die Roboterzelle ist in alle Bereiche des Unternehmens und entlang der kompletten Wertschöpfungskette integriert: von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum Service. „Dadurch können wir dem Kunden die automatisierte Beladung quasi als erweiterte Funktionalität anbieten.“ In der ersten Ausbaustufe zielt der Baukasten auf Kompaktmaschinen ab – und damit auf relativ kleine und leichte Werkstücke.

Die Idee für die Roboterzelle wurde ursprünglich bei der Tochterfirma STS geboren, die im Unternehmensverbund für die Aufbereitung von Gebrauchtmaschinen zuständig ist. „Der daraus entstandene Entwurf wurde von Heller aufgegriffen und in ein Serienprodukt überführt, das sich unkompliziert und schnell an die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden anpassen lässt“, erzählt Heidemann. Herzstück der Zelle sind ein Yaskawa-Roboter sowie eine Spann- bzw. Greiferlösung von Gressel, die sich flexibel auf unterschiedliche Werkstücke adaptieren lässt. Die Zelle ist auf Traglasten bis 20kg ausgelegt – was nur ein begrenztes Einsatzspektrum gewährt, wenn man bedenkt, dass das Maschinenportfolio von Heller Werkstückgewichte bis acht Tonnen abdeckt.

Viele Ansprüche, große Unterschiede

„Hier liegt der große Knackpunkt“, unterstreicht Heidemann. „Denn durch das vielseitige Kundenspektrum unterscheiden sich die jeweiligen Anforderungen ungemein.“ Dabei gehe es nicht nur um das Gewicht von Werkstücken, sondern auch um deren Größe und Geometrie. Die gewünschte Taktzeit und die benötigte Stückzahl seien ebenfalls bestimmende Faktoren. „Die Bandbreite an Kundenerwartungen, die wir in Sachen Automation abdecken müssen, ist in Summe riesengroß.“ Die Vertriebsingenieure von Heller müssen oft auch generell abwägen, ob der Einsatz eines Roboters überhaupt machbar bzw. sinnvoll ist – oder ob man nicht doch besser in Richtung Palettenspeicher zielt.

„Mit unserer Erfahrung können wir eigentlich jede Applikation automatisieren“, versichert Heidemann. Das sei auch der eigene Anspruch bei Heller. „Aber schlussendlich ist es ja doch meistens eine Frage von Aufwand und Kosten.“ Um Kunden auch bei recht geläufigen Ansprüchen ein sehr attraktives Angebot machen zu können, das ausführlich getestet und praxiserprobt ist, wurde die standardisierte Roboterzelle in das Portfolio aufgenommen. „Innerhalb des zugehörigen Maschinensortiments erreichen wir damit eine ganz neue Flexibilität“, so Heidemann. „Eine Anpassung auf die spezifischen Bedürfnisse des Anwenders lässt sich unkompliziert, kostengünstig und schnell umsetzen.“ Die Gratwanderung zwischen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit sei ohne den Baukasten nicht machbar.

Um das Angebot auszuweiten, ist Heller bereits dabei den Ansatz auf größere Fünfachsmaschinen und höhere Traglasten zu übertragen. „Ein wichtiger Aspekt in dieser Gewichtsklasse ist aber, dass die Automation als Option bereit steht – der Anwender also die Maschine auch klassisch beladen kann, z.B. wenn einzelne Kundenwerkstücke die Traglast des Roboters überschreiten“, hebt Heidemann hervor. In ersten Kundenprojekten sei Heller bereits dabei, eine solch flexible Zelle für Werkstücke mit Gewichten von mehreren hundert Kilo zu realisieren. „Das ist die zweite Stufe unseres Roboterbaukastens, die wir bald in die Serie bringen werden.“

Immer mehr Anwender wollen zur CNC-Maschine die passende Roboterzelle gleich mit dazu. Abteilungsleiter Steffen Heidemann erklärt in ROBOTIK UND PRODUKTION, wie Heller auf diesen Trend reagiert.
Immer mehr Anwender wollen zur CNC-Maschine die passende Roboterzelle gleich mit dazu. Abteilungsleiter Steffen Heidemann erklärt in ROBOTIK UND PRODUKTION, wie Heller auf diesen Trend reagiert. Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Automation nah am Kunden

„Der typische Heller-Kunde will heute eigentlich keine Maschine mehr, sondern den zu ihm passenden Prozess – und zwar nicht nur was die Bearbeitung angeht, sondern auch in Bezug auf die Automation“, schildert Heidemann die aktuelle Entwicklung. Auch hier soll der Baukastenansatz zum Tragen kommen. Von zentraler Bedeutung ist für Heller, dass der Kunde die vollständige Maschine/Roboter-Lösung über einen Ansprechpartner bekommt. Da sich der Maschinenbauer als Premiumanbieter versteht, ist Kundenzufriedenheit oberstes Gebot im Haus. „Unsere Maschinen haben den Ruf, besonders anspruchsvolle Aufgaben lösen zu können“, bringt es Heidemann auf den Punkt. Das gelte auch für die Automation. „Entsprechend leistungsstark und zuverlässig aber auch feingranular anpassbar muss die Roboterzelle sein – um beim Kunden als echtes Komfort-Feature wahrgenommen zu werden.“

„Für uns kommt es jetzt erst einmal darauf an, die Roboterzelle aus dem Baukasten flächendeckend im Markt zu etablieren“, blickt Steffen Heidemann voraus. „Wie erwähnt, kommt der Großteil der Kunden wegen der Qualität der Maschinen zu Heller. Mit dem gleichen Selbstverständnis sollen sie sich auch für die Automation entscheiden.“ Mit einer steigenden Zahl verkaufter Roboterzellen einhergehend, rechnet man auch mit weiteren Anforderungen auf Kundenseite. „Daran werden wir fortlaufend messen, ob und wie der Baukasten erweitert werden muss“, resümiert Heidemann. In diesem Sinne soll er peu a peu wachsen. „Dabei ist eines aber ganz sicher: In der Historie des Unternehmens war Roboterautomation immer gleichbedeutend mit Sonderlösung. Das ist mit unseren neuen Roboterzellen definitiv vorbei.“

Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.