Automatisiertes Werkstück-Handling für die Fünfachsbearbeitung

Mehr Produktivität

Das japanische Unternehmen Shinwa fertigt nicht nur Metallteile für Werkzeugmaschinen, sondern auch Produkte für die eigene Marke Muraco. Um den Rüstaufwand bei der Produktion der Kleinserien zu reduzieren, automatisierte Shinwa die Präzisionsbearbeitung mit einem Fünfachsbearbeitungszentrum von DMG Mori. Zusätzlich übernimmt das Robotersystem Matris Light vollautomatisch das Be- und Entladen von Werkstücken und realisiert einen mannlosen Betrieb über Nacht.
Matris Light übernimmt das automatische Werkstück-Handling in der Nacht. Dadurch sind mannlose Nachtschichten und eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit möglich.
Matris Light übernimmt das automatische Werkstück-Handling in der Nacht. Dadurch sind mannlose Nachtschichten und eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit möglich.Bild: DMG Mori Global Marketing GmbH

Das Unternehmen Shinwa wurde 1974 als Zerspanungsunternehmen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Sayama City, Präfektur Saitama. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Zerspanung fertigt Shinwa heute nicht nur Metallteile für Werkzeugmaschinen, sondern auch Produkte für die eigene Marke Muraco. Das anspruchsvolle Design der jungen Outdoor-Marke ist sehr beliebt. Das Sortiment umfasst bereits 200 Produkte. Shinwa legt großen Wert auf Qualität. In der Fertigung von hochpräzisen Werkzeugmaschinenteilen liegt die Genauigkeit im Hundertstelbereich. Derselbe Anspruch gilt für die Muraco- Produkte. Sie stehen für hohe Haltbarkeit und eine leichte Handhabung.

Das Drehzentrum NLX 1500 und Matris Light von DMG Mori werden für die Bearbeitung der Teile der Satellite Fire Base eingesetzt.
Das Drehzentrum NLX 1500 und Matris Light von DMG Mori werden für die Bearbeitung der Teile der Satellite Fire Base eingesetzt.Bild: DMG Mori Global Marketing GmbH

Weniger Rüstaufwand und verkürzte Durchlaufzeiten durch Fünfachsbearbeitung

Durch die variantenreiche Kleinserienproduktion von Werkzeugmaschinenteilen stand Shinwa vor der Herausforderung, zeitaufwändige Rüstarbeiten zu reduzieren. Gleichzeitig erforderte die Massenproduktion für das Sortiment von Muraco eine Effizienzsteigerung im bestehenden Maschinenpark. Um den Rüstaufwand bei der Produktion der Kleinserien zu reduzieren, kaufte Shinwa 2020 für die produktive Präzisionsbearbeitung eine fünfachsige DMU 50 3rd Generation von DMG Mori. Dadurch konnte das Unternehmen die Bearbeitungsprozesse für komplexe Teile in einem Arbeitsraum integrieren und Durchlaufzeiten senken. Außerdem waren durch das Fünfachsverfahren fortan auch anspruchsvollere Bearbeitungsmethoden möglich.

Die Marke Muraco wurde vom japanischen Hersteller Shinwa ins Leben gerufen. Sie hat sich auf anspruchsvolle Outdoor-Produkte wie die Satellite Fire Base spezialisiert.
Die Marke Muraco wurde vom japanischen Hersteller Shinwa ins Leben gerufen. Sie hat sich auf anspruchsvolle Outdoor-Produkte wie die Satellite Fire Base spezialisiert.Bild: Shinwa CO., Ltd.

Einfache Lösung zur Automation von Bestandsmaschinen

Im darauffolgenden Jahr investierte Shinwa zusätzlich in das Matris Light von DMG Mori. Das roboterbasierte Automationssystem wird seither genutzt, um die Effizienz in der Massenproduktion für Muraco zu steigern. Das System ist eine einfache Lösung zur Automation bestehender Maschinenparks – insbesondere bei knapp bemessenen Produktionsflächen mit festem Layout. Die Bediener müssen das Matris Light nur vor die gewünschte Maschine stellen und eine schnelle Einrichtung vornehmen. Dann kann das automatisierte Werkstück-Hhandling beginnen.

Mehr Effizienz durch Automation und Prozessintegration

Matris Light ist für DMG-Mori-Kunden ein einfacher Einstieg in die Automation, da es problemlos an einer Vielzahl von DMG-Mori-Maschinen nachgerüstet werden kann. Bei Shinwa arbeitet das System an einer bestehenden NLX 1500. Es übernimmt vollautomatisch das Be- und Entladen von Werkstücken und realisiert einen mannlosen Betrieb über Nacht. Durch die Einführung eines Fünfachs-Bearbeitungszentrums und eines Robotersystems konnte das japanische Unternehmen sowohl seine variantenreiche Kleinserienfertigung als auch die Massenproduktion effizienter gestalten.

Automation zur Reduzierung von Stillstandszeiten

„Wir legen großen Wert auf die Reduzierung von Maschinen-Stillstandszeiten – Be- und Entladen von Werkstücken, Einrichten, Pausen, Nachtzeit. Es gibt viele Situationen, in denen herkömmliche Maschinen nicht arbeiten können. Die Einführung des Matris Light hat es uns ermöglicht, solche Leerlaufzeiten für einen zusätzlichen Maschinenbetrieb zu nutzen“, sagt Takuya Murakami, Präsident von Shinwa. Mit der durchgängigen Produktion über Nacht sei er ebenfalls zufrieden: „Es ist ein tolles Gefühl, nach Hause zu gehen und zu wissen, dass der Roboter die Produktion über Nacht am Laufen hält.“ Darüber hinaus erklärt Murakami, warum die Entscheidung auf DMG Mori fiel: „Wir verwenden DMG-Mori-Maschinen seit einiger Zeit und hatten bereits Vertrauen in ihre Steifigkeit und Genauigkeit.“ Außerdem sei das Maschinendesign sehr modern und ansprechend. „Die Werkzeugmaschinen werden von unseren Mitarbeitern täglich benutzt, also sollten sie ihnen auch gefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Maschinen das Arbeitsumfeld verbessern und unsere Mitarbeiter motivieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen.“

Shinwa ist von der Leistung und dem Design der Maschinen überzeugt. Murakami beschreibt die Zukunftsvision des Unternehmens: „Wir wollen die internationale Marktpräsenz der Outdoor-Marke Muraco ausbauen.“ Dabei stehe auch die Verbesserung der Fertigung im Vordergrund. „Shinwa wird auch in Zukunft auf Prozessintegration und Automation setzen, um die Bearbeitungsgenauigkeit und Produktionskapazität weiter zu steigern.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: KUKA AG
Bild: KUKA AG
Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Cobot-Einsatz in der Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des neuen Mahlwerks für die neue Kaffeemarke Ligre hinsichtlich Langlebigkeit und Einhaltung des voreingestellten Kaffeegewichts setzten die Entwicklungstechniker von Gronbach in einem Testaufbau auf die Unterstützung durch den Cobot LBR iisy von Kuka.

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.