Androider Roboter für Lehre und Forschung

Menschenähnlich, aber geschlechtsneutral

Die Hochschule der Medien in Stuttgart hat ein neues, nichtmenschliches Mitglied: den androiden Roboter Andrea. Er soll dabei helfen zu erforschen, wie ein Android mit seinem Umfeld interagiert. Dabei verfolgt die Hochschule einen interdisziplinären Forschungsansatz, der verschiedene Studiengänge mit einbezieht.
Der androide Roboter Andrea wurde von der Hochschule der Medien zusammen mit dem japanischen Unternehmen 
A-Lab entwickelt. Er hat bewusst ein 
geschlechtsneutrales Äußeres erhalten.
Der androide Roboter Andrea wurde von der Hochschule der Medien zusammen mit dem japanischen Unternehmen A-Lab entwickelt. Er hat bewusst ein geschlechtsneutrales Äußeres erhalten.Bild: HdM Stuttgart/Laura Poluschkin

Der androide Roboter Andrea wurde von dem japanischen Unternehmen A-Lab in Kooperation mit der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM) entwickelt und gebaut. Die Hochschule hat den androiden Roboter mit insgesamt fünf Roboterköpfen von A-Lab erworben und im Oktober 2022 entgegengenommen. Dafür hat Prof. Dr. Christian Becker-Asano, der einen Lehrstuhl im Studiengang Medieninformatik innehat, eine 3D-Vorlage des Roboterkopfs gestaltet, nachdem über eine Umfrage an der Hochschule der Medien klar wurde, dass der Androide keiner historischen Person nachempfunden sein soll, keinem realen, noch lebenden Menschen ähneln und ein geschlechtsneutrales Design erhalten soll. Damit hält sich die HdM die Möglichkeit offen, auch die Frage der Interaktion mit Robotern zu erforschen, deren Äußeres vom Menschen auch im Hinblick auf das scheinbare Geschlecht interpretiert wird. Das äußere Design des Roboters geht damit allein auf die Hochschule der Medien zurück.

An der HdM arbeiten Studierende unterschiedlicher Studiengänge mit insgesamt fünf Roboterköpfen, die auf den Körper des Androiden gesetzt werden können.
An der HdM arbeiten Studierende unterschiedlicher Studiengänge mit insgesamt fünf Roboterköpfen, die auf den Körper des Androiden gesetzt werden können.

Keine Bedrohung

Der Roboter wiegt etwa 50kg und ist sitzend ausgeführt. Nur der Oberkörper ist beweglich, in den Beinen des Roboters ist die nötige Elektronik untergebracht. Er verfügt über 52 pneumatische Aktuatoren, davon 16 allein im Gesicht. Die Software, die den Roboter steuert, wurde eigens vom Team um Professor Becker-Asano in Python geschrieben und ermöglicht die Bewegungen des Roboters inklusive Mimik. Dabei kooperiert die Hochschule der Medien auch mit dem Hiroshi Ishiguro Lab des Advanced Telecommunications Research Institute International in Japan. Die dort für den Androiden Erica entwickelte Software soll auch an der Hochschule der Medien zum Einsatz kommen.

Das Team um Professor Becker-Asano hat sich bei der Entwicklung des Roboters zusammen mit A-Lab bewusst dafür entschieden, Andrea nur sitzend auszuführen. Ein sitzender Roboter ist automatisch kleiner als ein vor ihm stehender Mensch. Er wirkt weniger bedrohlich, als ein stehender Androide, der durch seine Haltung möglicherweise impliziert, dass er auch einen Schritt auf den Menschen zugehen und so wiederum eine gewisse Bedrohung bedeuten könnte.

Menschenähnliche Intelligenz braucht ein menschenähnliches Äußeres

Becker-Asano wurde im März 2020 an die HdM berufen und hat im Institut für angewandte künstliche Intelligenz das Humanoid Lab aufgebaut. Finanziert wurde die Anschaffung des Roboters mithilfe eines Großgeräteantrags bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft durch Mittel des Landes Baden-Württemberg und der Hochschule selbst.

„Der androide Roboter soll zur Sichtbarkeit und Profilschärfung der Hochschule beitragen. Er kombiniert die Themen künstliche Intelligenz, digitale Ethik, Mensch/Computer-Interaktion, audiovisuelle Medien und empirische Ansätze der User Experience. So werden vielfältige Optionen für gemeinsame Forschungs- und Lehrkonzepte über die Grenzen einzelner Studiengänge hinweg geschaffen“, erläutert Professor Becker-Asano, der vor seiner Berufung an die Hochschule der Medien, selbst am Hiroshi Ishiguro Lab an der Erforschung von künstlicher Intelligenz arbeitete. Ausgehend von der Annahme, dass eine menschenähnliche künstliche Intelligenz auch einen menschenähnlichen Körper braucht, beschäftigte er sich dort mit der Simulation von Emotionen. Er entwickelte ein Computerprogramm, dass anhand von psychologischen Theorien Emotionen erzeugt. Um diese auch tatsächlich auszudrücken, braucht man wiederum ein z.B. virtuelles Gesicht, das z.B. lächelt, traurig oder wütend aussieht.

Weiterentwicklung der Mensch/Maschine-Interaktion

An der Hochschule der Medien ist Becker-Asanos erklärtes Forschungsziel, zu zeigen, inwiefern die Roboterköpfe die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verbessern können. Dabei sollen zukünftig auch Sprach-Interfaces und die Gestenerkennung per Kamera zum Einsatz kommen. Entwicklungspotenzial sieht Becker-Asano dabei vor allen Dingen beim Einsatz von Mimik. Bisher seien die sprachgesteuerten Mensch/Maschine-Interaktionen noch sehr linguistisch. Tonfall und Mimik spielten dabei noch keine große Rolle.

Interdisziplinärer Ansatz

Vorgesehen ist, dass Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen der HdM mit Andrea arbeiten – von Audiovisuelle Medien über Informationsdesign und Medienwirtschaft bis zur Medieninformatik. Erforscht werden soll unter anderem, wie unterschiedliche Geschlechter auf einen Roboter reagieren und wie der Roboter mit seinem Umfeld interagiert. Anhand der fünf Roboterköpfe von Andrea können die Studierenden konkret austesten, mit welchen Programmierungen sie z.B. Lippen- oder Augenbewegungen bewirken können. Eine Masterandin des Studiengangs audiovisuelle Medien arbeitet z.B. daran, eine geschlechtsneutrale Stimme für Andrea zu entwickeln. Dabei wird auch direkt die Wirkung dieser geschlechtsneutralen Stimme erforscht. Zudem wird untersucht, wie unterschiedlich die Stimme wahrgenommen wird, je nachdem ob sie auf Samples tatsächlicher Stimmen beruht oder auf künstlich erzeugten Stimmen, wie z.B. die von Siri und Alexa. Einen anderen Ansatz verfolgt das Institut für digitale Ethik an der HdM, das ebenfalls mit Andrea arbeiten wird. Auch das User Experience and Usability Lab der Hochschule hat Interesse an empirischer Arbeit mit dem Androiden. Der Studiengang Medieninformatik wiederum entwickelt und evaluiert anhand des Roboters neue Algorithmen.

Becker-Asano sieht durchaus Potenzial darin, die anhand des Roboters Andrea gewonnenen Erkenntnisse auch in industrielle Anwendungen zu übertragen. Aber ein Einsatz als Moderator von Fernsehbeiträgen oder als androider Serviceagent, ähnlich wie der Serviceroboter Pepper, ist für Becker-Asano ebenso denkbar. Bisher existiert in Deutschland nur der weiblich ausgeführte Androide Elenoide, der 2018 von der Technischen Universität Darmstadt gekauft wurde. Dort wird im Fachgebiet Marketing und Personalmanagement erforscht, ob diese Art von Robotern im Dienstleistungssektor ähnlich gute Leistungen bieten kann wie der Mensch.

Hochschule der Medien
https://www.hdm-stuttgart.de/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.