Roboter und App für Bildungseinrichtungen

Roboter und App für Bildungseinrichtungen

Vierbeiniges Programmier- und Lernerlebnis

Der Elektronikdistributor RS Components hat einen vierbeinigen Roboter ins Portfolio aufgenommen. Er wurde zwar ursprünglich für die Gaming-Branche entwickelt, bietet sich aber auch für die Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren an.

 (Bild: RS Components GmbH)

Aus der Gaming-Branche in die Ingenieurausbildung: Mit dem MekaMon-Roboter lassen sich erste Erfahrungen in der blockbasierten Programmierung und dem Schreiben von Code sammeln. (Bild: RS Components GmbH)

Der neue Roboter MekaMon Berserker v2 wurde vom Unternehmen Reach Robotics entwickelt. Es handelt sich nicht nur um einen Gaming-Roboter, den man mit dem Smartphone steuern sowie mit Computerspielen oder Apps kombinieren kann. Der Roboter ist Herstellerangaben zufolge auch gut für die Ausbildung von Robotikingenieuren geeignet. In diesem Sinne ist er für eine große Zahl Studierender der so genannten MINT-Fächer (Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik) attraktiv, egal ob sie sich noch in den frühen Studienphasen befinden oder im fortgeschrittenen Stadium sind.

Einstieg in die Welt des Programmierens

Der MekaMon-Roboter besteht aus einer voll programmierbaren Vierbeineinheit, die naturnahe Bewegungen mit drei Freiheitsgraden pro Bein und außergewöhnlicher Flexibilität ermöglicht. Entwickelt für Entertainment, zur Inspiration und für Unterrichtszwecke, stellt letzteres eine Schlüsselanwendung des MekaMon dar. Speziell für die Verwendung zusammen mit dem Roboter wurde die ReachEdu-App entwickelt. Mit ihr können Nutzer eine Verbindung zu ihrem Apple- oder Androidbasierten Gerät herstellen und in die Welt des Programmierens einsteigen. Die visuellen Programmiersuiten der App wie MekaDraw, MekaMotion und MekaCode geben ihren Anwendern eine umfassende Einführung in das Codieren, ohne dass spezielle Vorkenntnisse erforderlich wären. Schnell können sie dann ihre eigenen Programme für den Roboter erstellen. In den Einführungsstufen gibt es geführte Lerneinheiten, die angehende Robotikingenieure auf eine Abenteuerreise entführen. Ziel ist es dabei, die ersten Erfahrungen aus der einfachen blockbasierten Programmierung auf das Schreiben von Code zu übertragen. So lernen sie mit verschiedenen Ein- und Ausgabebefehlen, die gesamten Vorteile der MekaMon-Suite auszuschöpfen. Erhältlich ist der MekaMon Berserker v2 in den drei Farben schwarz, weiß und grau. Er bietet Bluetooth-LE-Konnektivität, 1,5 Stunden Einsatzzeit pro Batterieladung und vollständige Modularität für eine einfache Aufbewahrung.

RS Components GmbH
www.rs-components.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Belohnung als 
Anreiz zum Lernen

Belohnung als Anreiz zum Lernen

KI-Entwickler Julian Eßer trainiert Roboter, sich intelligent zu verhalten. Denn das Entscheidende ist, dass die Maschinen nicht nur bei kalkulierbaren Ereignissen richtig handeln. Vor allem müssen sie auch in unvorhergesehen Situationen das Richtige tun. Dafür testet er als Mitglied des AI Grids, einer Initiative des Bundesforschungsministeriums, die vielversprechende Talente in künstlicher Intelligenz in Deutschland fördert, am Fraunhofer IML Hunderte Roboter in virtuellen Welten. Ziel ist, dass die Maschinen üben und lernen, mit Störungen und Varianten ähnlicher Situationen umzugehen – und dann selbst Varianten anbieten. Dafür kommt eine Art Belohnungssystem für Roboter zum Einsatz: So lernen sie leichter aus Fehlern und wählen den schnellsten und effektivsten Weg zum Ziel.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
inVISION Day Metrology 2024

inVISION Day Metrology 2024

Am 16. Mai 2024 findet zum zweiten Mal der inVISION Day Metrology – Digital Conference for Metrology statt. An dem Tag werden in den vier Sessions 3D-Scanner, Inline Metrology, Surface Inspection sowie CT & X-Ray aktuelle Lösungen und Produkte in zahlreichen 20-minütigen Vorträgen präsentiert.