Autonome Roboter im Wasserkraftwerk

Autonome Roboter im Wasserkraftwerk

Zur Inspektion des Wasserkraftwerks Obervermuntwerk II der Firma Illwerke VKW in Gaschurn im österreichischen Bundesland Vorarlberg dreht seit Kurzem der Laufroboter Spot von Boston Dynamics im Rahmen eines Pilotprojekts seine Runden. Der mobile Roboter absolviert automatisiert Inspektionsrouten, liest dabei Messwerte aus und sammelt Daten. Unterstützt wird das Unternehmen dabei von Energy Robotics. Das Startup kümmert sich um ein Hardware-unabhängiges Roboterbetriebssystem, das cloudbasierte Flottenmanagement sowie die KI-gestützte Datenanalyse. 

Bild: Energy Robotics GmbH

Das Kraftwerk wird vollständig aus der Ferne gesteuert. Zu Inspektionszwecken muss dennoch regelmäßig ein Mitarbeitender eine längere Fahrt zum Kraftwerk zurücklegen. Der Einsatz des Laufroboters unterstützt die Mitarbeitenden bei ihren Inspektionsroutinen und hilft, die Sicherheitsstandards der Branche zu gewährleisten, indem er Inspektionsrunden für sie übernimmt. Ausgerüstet mit Sensoren, Lidar und optischen wie Wärmebildkameras folgt der Roboter autonom einer festgelegten Route im Wasserkraftwerk. Dabei manövriert er z.B. durch enge Gänge und steigt problemlos Treppen auf und ab, während er Informationen über den Betrieb vor Ort aufzeichnet und überträgt. So liest der Roboter Anzeigen von Messgeräten ab und erfasst anhand von Wärmebildern Defekte an Leitungen sowie Temperaturstände. Mit den gesammelten Daten können frühzeitig Anomalien, wie zu hohe Temperatur, Leckagen oder Verschmutzungen, erkannt, aber auch Durchflussmengen und Druckwerte ausgelesen werden.

www.energy-robotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ABB AG
Bild: ABB AG
Depalettierzelle mit AMR

Depalettierzelle mit AMR

ABB hat auf der diesjährigen Logimat die neueste Generation KI-gestützter Robotiklösungen gezeigt, darunter den autonomen mobilen Roboter Flexley Tug T702, den ersten einer ganzen Reihe von mobilen ABB-Robotern mit Visual-SLAM-Navigation.