Machine Vision für die Automation

Machine Vision für die Automation

MVTec zeigt auf der diesjährigen Automatica, wie sich mit industrieller Bildverarbeitung die Prozesse in der Automatisierung und Robotik verbessern lassen. Im Blickpunkt stehen dabei die aktuellen Versionen der Softwareprodukte Halcon und Merlic.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von MVTec stehen die aktuellen Versionen von Halcon und Merlic. (Bild: MVTec Software GmbH)

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von MVTec stehen die aktuellen Versionen von Halcon und Merlic. (Bild: MVTec Software GmbH)

In Live-Demos können Standbesucher den Einsatz moderner Machine Vision in Automatisierungsszenarien erleben. Zudem gibt es Einblicke in neue Bildverarbeitungsfunktionen rund um Parallelisierung und Matching. Eine Messedemo visualisiert ein Anwendungsszenario aus der Robotik: Ein Roboterarm greift in eine Ansammlung von Objekten und findet durch die Matching-Funktionen von Halcon zielsicher die Position des relevanten Gegenstandes. Diesen nimmt der Arm präzise aus der Kiste, erkennt ihn mittels 2D-Kamera bzw. Deep Learning, und sortiert ihn heraus. Ebenfalls werden Funktionen der aktuellen Preview-Version von Merlic 4 in einer Demo veranschaulicht: So werden mithilfe von zwei Kameras verschiedene Inspektionsaufgaben gelöst und dabei Features rund um die Parallelisierung, also die parallele Ausführung voneinander unabhängiger Tools, demonstriert.

MVTec Software GmbH
www.mvtec.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.