Integrierte Motoren für mobile Agrarroboter

Die BLDC-Motoren von Dunkermotoren mit integrierter Elektronik ermöglichen einen ressourcenschonenden Einsatz in der Landwirtschaft, z.B. in mobilen Agrarrobotern. Das Herzstück des intelligenten bürstenlosen DC-Motors ist die verbaute Elektronik. Der Regler ist komplett im Motor integriert. Neben der Steuerung des Motors kann die Elektronik auch Aufgaben wie Daten-Monitoring übernehmen.

Bild: Dunkermotoren GmbH

Dadurch ist eine präzise Auswertung der Fahrwege möglich. Darüber hinaus können zuvor definierte Ereignisse von der Motorelektronik überwacht werden. Ist-Werte im Feld können einfach und bequem analysiert werden. Durch die hohe Leistungsdichte können kleine Elektromotoren mit hohem Wirkungsgrad eingesetzt werden. Das schont nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern entlastet auch das in vielen Fällen ausgereizte Bordnetz. Die Integration der Elektronik im Motorgehäuse schützt diese vor Umwelteinflüssen, sorgt für einen geringeren Verkabelungsaufwand und ermöglicht eine simple Inbetriebnahme. Durch den robusten Aufbau mit einem Gehäuse aus Stahl oder Aluminium kann der gesamte Antriebsstrang eine Schutzklasse bis zu IP69K erreichen. Mit einer Abgabeleistung von 4 bis 5.000W, bei möglichen 12 bis 325VDC Versorgungsspannung, decken die Motoren eine große Bandbreite an Agrarapplikationen ab.

http://www.dunkermotoren.de
Dunkermotoren GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.