4. Fachkonferenz ML4CPS

4. Fachkonferenz ML4CPS

Vom 23. bis 24. Oktober findet in Karlsruhe die 4. Fachkonferenz ´ML4CPS – Machine Learning for Cyber Physical Systems´ statt. Die Konferenz widmet sich den Themenfeldern Industrial Analytics und dem Einsatz maschineller Lernverfahren in der Produktion.

(Bild: Süddeutscher Verlag)

Die Teilnehmer erwarten über 20 Fachvorträge mit Praxisbeispielen und Forschungsergebnissen verschiedener Unternehmen der Branche, wie Volkswagen, Schaeffler oder Thyssenkrupp. Die Veranstaltung bildet zudem ein Forum, um neue Ansätze des maschinellen Lernens für cyberphysische Systeme zu diskutieren und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Behandelt werden Themen wie Industrieanlagen anhand von Datenmodellen und Analyseverfahren effizient betreiben und warten oder Fehler frühzeitig erkennen und Ausfälle vermeiden. Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit an einer Führung in die Testlabore des Fraunhofer IOSB teilzunehmen und dort maschinelle Lernverfahren live in cyberphysischen Systemen zu erleben.

Themen:

| News & Normen
Süddeutscher Verlag
www.sv-veranstaltungen.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.