MRK-fähiger Roboter für transparente Logistik

MRK-fähiger Roboter für transparente Logistik

Der in die Linie integrierbare Roboter Apas Assistant Inline von Bosch Rexroth kommt ohne Schutzzaun zum Einsatz. Aufgrund seiner berührungslosen Sicherheitstechnik ist er für die Mensch/Roboter-Kollaboration geeignet. Fertigungsmaterial wird mithilfe eines Materialwagens per Hand oder automatisch mit Shuttles zugeführt.

Bild: Bosch Rexroth AG

Mit seiner integrierten Kamera kann der Roboterarm auch nicht perfekt zugeführte Teile erfassen, richtig greifen und auf ein Förderband bzw. auf einen Trolley mit Blisterstapel ablegen. Damit will das Unternehmen einen permanenten Materialfluss ermöglichen und die Lücke zwischen seinem neuen autonomen Transportsystem ActiveShuttle und seinen Transfersystemen schließen. Durch sein kompaktes Design braucht der Roboterarm wenig Platz und eignet sich für die Anlagenergänzung oder -erweiterung, auch wenn die Logistik ursprünglich nicht für eine Automation konzipiert war.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.