Verpackungszelle für Trays und Blister

Verpackungszelle für Trays und Blister

Hirata hat eine Verpackungszelle speziell zum Verpacken von bestückten Trays bzw. Blistern für den Weitertransport in KLT-Behältnissen entwickelt.

Bild: Hirata Engineering Europe GmbH

Die Zelle ist sehr kompakt aufgebaut und besteht aus zwei Palettiersystemen der AST-Serie, die nebeneinander angeordnet sind. Ein Palettierer ist für das Handling der Trays bzw. Blister zuständig. Hier werden die leeren Blister im Stapel im unteren Bereich zugeführt, vereinzelt und in die Arbeitsposition gebracht, wo ein Scara-Roboter sie mit Bauteilen befüllt. Nun werden die befüllten Trays zur Übergabeposition transportiert und mit einem freiprogrammierbaren, zweiachsigen Handlingsystem in KLT-Boxen abgelegt. Der zweite Palettierer führt die KLT-Boxen ebenfalls als Stapel zu, vereinzelt diese und bringt sie in die Übernahmeposition. Sind die KLT-Boxen mit mehreren Blistern/Trays beladen, stapelt der Palettierer die bestückten KLT-Boxen wieder auf und stellt sie zur Abnahme bzw. zum weiteren innerbetrieblichen Transport bereit. Die Traywechselzeiten der Palettierer liegen bei unter 5s. Durch den Einsatz von Mehrfachgreifern können z.B. Taktzeiten von ca. 0,8s pro Bauteil erreicht werden. Verschiedene Pufferelemente sorgen für eine Autonomiezeit der Zelle von ca. 90min.

Hirata Engineering Europe GmbH
www.hirata.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.