Automatisierte Montagelinie mit Scara-Robotern von Epson

Automatisierte Montagelinie mit Scara-Robotern von Epson

Hauff-Technik ist ein Hersteller von Dichtungssystemen für Kabel-, Rohr- und Leitungsdurchführungen. Um zwar kostengünstig zu produzieren, aber dennoch die Qualität made in Germany zu gewährleisten, entschied sich das Unternehmen für eine automatisierte Konzeption seiner Montagelinie. An allen Stationen der Montagelinie arbeiten Scara-Roboter von Epson. 

Bild: Epson Deutschland GmbH

An der ersten Station übernimmt das Modell G10 mit 850mm Reichweite die Aufgabe, die richtigen Biegestanzteile aus einem der Magazine zu entnehmen und diese in der korrekten Position auf dem Werkstückträger abzusetzen. An Station 2 führt ein Scara-Roboter Gummiformteile zu, die nach definierten Kriterien auf den Werkstückträgern abzulegen sind. Ein zweiter Roboter ist für das Ausschleusen der fertig montierten Dichtelemente zuständig, die diese Station praktisch auf der Gegenspur des Transfersystems wieder passieren. An der dritten Station legt ein G10 die benötigten Schrauben samt Unterlegscheiben präzise und schnell in die dafür vorgesehen Bohrungen der Gummiformteile ein. Die abschließende Verschraubung, bei der die Schrauben nur lose anzuziehen sind, übernimmt ebenfalls ein Scara-Roboter.

Themen:

Lösungen | Neuheiten
Epson Deutschland GmbH
www.epson.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.