Serviceroboter entlastet Personal im Einzelhandel

Serviceroboter entlastet Personal im Einzelhandel

Der Serviceroboter Tory fährt selbstständig durch Verkaufsflächen, digitalisiert dabei den Artikelbestand und bucht die erhobenen Angaben in das Warenwirtschaftssystem ein. Entwickelt wurde das System von MetraLabs im Rahmen des ‚3DSensation‘-Verbundvorhabens ‚Rotator‘, hervorgegangen aus einem Wettbewerb um das Förderprogramm ‚Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation‘ des BMBF.

Bild: MetraLabs GmbH

Der Roboter kann Warenbestände zehnmal schneller und mit einer geringeren Fehlerquote erfassen als ein Mensch. Auf diese Weise kommt es zu einer Entlastung der Mitarbeitenden bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung im Warenmanagement. Das System kommt bereits bei ersten Kunden in Deutschland, Europa und Australien zum Einsatz.

Fraunhofer-Institut IOF
www.iof.fraunhofer.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.