Präzise, sichere Fassadenreinigung

Präzise, sichere Fassadenreinigung

Der kompakte Sechsachsroboter KR Agilus von Kuka in wasserfester Ausführung und die Kleinrobotersteuerung KR C5 Micro von Kuka sind das Herzstück des Fassadenreinigungs-Systems Ozmo, entwickelt von Skyline Robotics aus Tel Aviv. Ozmo nutzt zudem ein computergestütztes Bildverarbeitungssystem mit Lidar-Kamera, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

 (Bild: Skyline Robotics)

(Bild: Skyline Robotics)

Der KR Agilus imitiert menschliche Putzbewegungen. Ein Kraft/Drehmoment-Sensor am Ende seiner Reinigungsbürste sorgt dafür, dass er stets das bestmögliche Maß an Druck auf die zu reinigende Fläche ausübt. Da die Systemsoftware laufend die Kamera- und Sensordaten analysiert und die Bahnplanung anpasst, können sich die Arbeitsbühne und der Roboterarm komplexen geometrischen Strukturen anpassen. Selbst auf Windböen und andere Störungen ist der KR Agilus vorbereitet und kann die Arbeitsbühne bei Bedarf stabilisieren. Das System Ozmo wird in die bestehende Infrastruktur der Gebäudewartungseinheit integriert, sodass es Strom und Wasser aus dem Wolkenkratzer bezieht. Diesen Prozess sowie die Position der Arbeitsbühne und den Kran kontrolliert ein Mitarbeiter vom Gebäudedach aus.

KUKA AG
www.kuka-ag.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.