Automationskalkulator, Roboterzelle und Palettenspeicher

Bild: Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Auf der diesjährigen EMO zeigte Heller unter anderem seinen Automationskalkulator. Hier können Werkstückdaten, Fertigungsinformationen oder die gewünschte Maschine in ein touchfähiges Endgerät eingegeben werden, um anschließend Empfehlungen zur passenden Automationslösung und die zugehörige Amortisationszeit zu erhalten. Besucher erhielten außerdem mit der Roboterzelle RZ50 Einblick in die flexible Roboterautomation für automatisches Be- und Entladen von Werkstücken, Vorrichtungen und Paletten sowie in die Automatisierung weiterer Handling-Arbeiten. Auf der EMO mit dabei war auch der Palettenrundspeicher RSP 12H6. Mit insgesamt 11 Palettenspeicherplätzen im Standard ermöglicht die Automationslösung die flexible und automatisierte Handhabung von Maschinenpaletten und ist für die Serienproduktion kleiner und mittlerer Losgrößen geeignet. Mittels einer 3. Etage lässt sich die Lösung auf bis zu 17 Speicherplätze plus Ladestation erweitern.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.

Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Bild: Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Komplettlösungen fürs Cobot-Schweißen

Cobots erobern nicht nur neue Anwendungsbereiche für die Automation, sondern lösen auch klassische Industrieroboter in bestehenden Segmenten ab – zumindest bis zu einem gewissen Leistungslevel. Ein solcher Bereich ist das Roboterschweißen, wie sich unschwer an der wachsenden Anbieterschar erkennen lässt. Als Mittel gegen den Fachkräftemangel und als günstiger wie unkomplizierter erster Schritt in die Automation, sind Komplettlösungen und standardisierte Cobot-Zellen für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant. Mitarbeiter werden entlastet, während sich parallel die Qualität gleichbleibend hoch halten lässt. Darüber hinaus warten viele weitere Vorteile, wie die Beispiele auf dieser Doppelseite zeigen.