ABB-Umfrage: Steigende Energie- und Lohnkosten in der Automobilindustrie

Bild: ©Hans Nordlander/BildN

Eine globale Umfrage von ABB Robotics und Automotive Manufacturing Solutions (AMS) zeigt: Steigende Energiekosten in Europa und die ausufernden Lohnkosten in den USA zählen zu großen Herausforderungen für die Automobilindustrie. Die mittlerweile zweite Umfrage von ABB Robotics innerhalb der Automobilindustrie ergab, dass mehr als die Hälfte (53%) aller Befragten aus Europa steigende Energiekosten als eine ihrer drei größten Besorgnisse nannten – verglichen mit nur 38% der Befragten in Asien. In Nordamerika geben 63% an, dass ihnen die steigenden Lohnkosten große Sorgen bereiten.

ABB Robotics hat auf diese Ergebnisse reagiert und investiert im Rahmen von Ausbildungsprogrammen in die Zusammenarbeit mit Hunderten von Schulen und Universitäten rund um den Globus. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden Automatisierungs- und Softwarekenntnisse vermittelt, die die Grundlage für die intelligenten Fertigungslösungen der Zukunft bilden. So wurde der von Stem.org zertifizierte Schulungsroboter IRB 1090 entwickelt, um Lernende mit den Grundlagen der Roboterprogrammierung vertraut zu machen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.