Belgisches Forscherteam gewinnt Kuka Innovation Award

Bild: Kuka Deutschland GmbH

Der Kuka Innovation Award geht dieses Jahr an ein Forscherteam aus Belgien. LVD Robotic Solutions and Acro hat eine benutzerfreundliche Cobot-Applikationsplattform entwickelt, die für einen Biegeprozess eingesetzt wird. Ricobb ist ein zuverlässiger, mobiler LBR-iisy-Cobot, der kleine und mittlere Unternehmen in Europa in die Lage versetzen soll, Fertigungsprozesse, die sonst in Niedriglohnländern angesiedelt sind, zurückzuholen.

Seit zehn Jahren verleiht Kuka den Innovation Award. Im Jubiläumsjahr drehte sich alles um ein wichtiges Zukunftsthema: Wie kann Robotik und Automatisierung zur Transformation von Handwerk und Mittelstand beitragen und helfen, Herausforderungen wie den Fachkräftemangel und steigende Kosten zu lösen? Die drei Finalteams des Innovation Award 2024 präsentierten auf der Hannover Messe einem internationalen Publikum ihre Ideen und Lösungen rund um kollaborative Robotik für Handwerk sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.