Die Herausforderung: Anpassung des Palettentransports
Am Standort Sattledt fertigt Fronius Schweißgeräte für die Industrie, Wechselrichter für Photovoltaikanlagen und Batterieladegeräte für Stapler. Die bestehende Fertigungshalle mit 41.000m² wurde im letzten Jahr um eine Halle mit 28.000m² erweitert. Elf Open Shuttles von Knapp, autonome mobile Roboter für den Behältertransport, sind bereits seit Längerem erfolgreich im Einsatz. Um den Palettentransport zur Produktionsversorgung zu verbessern und die Halle effizienter zu nutzen, hat sich Fronius nun zusätzlich für die Open Shuttle Fork von Knapp entschieden.
Die Lösung musste folgende Anforderungen erfüllen:
- Transport von Paletten mit einem Maximalgewicht von 1.000kg
- Versorgung der Produktionsinseln mit Paletten
- Verbindung der Hallen, die durch Brandschutztore getrennt sind
- Verbindung von Wareneingang mit den Produktionsinseln und dem Zentrallager für den Versand
- Sehr hohes Verkehrsaufkommen
- Selbstständige Anpassung der Standorte und Erweiterungen der Produktionsinseln
- Skalierbarkeit der Lösung
Neue Flexibilität im Palettentransport mit AMR
Die kompakte Bauweise und die wendige Lenktechnik der Open Shuttle Fork waren ausschlaggebend für die Entscheidung, diese autonomen mobilen Roboter einzusetzen. Durch den Einsatz der autonomen mobilen Roboter konnte die Gangbreite der Logistikwege verringert und zusätzliche Fertigungsfläche gewonnen werden. „Wir haben uns für Knapp entschieden, weil wir mit der neuen Automatisierungslösung flexibel und selbständig Änderungen vornehmen können. Im Gesamtbetrieb sind wir dadurch schneller und kosteneffizienter.“ so Peter Hubl, Teamleiter Logistics Automation Maintenance bei Fronius.
In Summe bilden 16 Open Shuttle Fork das Bindeglied zwischen dem Wareneingang, den Produktionsinseln und dem Warenausgang. Sie transportieren Ladegüter, wie Europaletten, Kunststoffpaletten und Müllcontainer, mit einem Maximalgewicht von 1.000kg.
Getakteter Transport von Wechselrichtern
Die Open Shuttles sind seit 2020 integraler Bestandteil der Fertigungslinie der neuesten Wechselrichtergeneration bei Fronius. Elf Stück der autonomen mobilen Roboter übernehmen den getakteten Transport der Wechselrichter zu den Prüfstationen und zur Verpackungslinie.
Software-Paket für den automatisierten Palettentransport
Als Flottenkontrollsystem ist die Software KiSoft FCS von Knapp im Einsatz, die das zentrale Steuerungselement der autonomen mobilen Roboter ist. Die Software ist durch eine Schnittstelle mit dem Kundensystem verbunden, steuert die Flotte und verwaltet die Ein- und Auslagerung der Paletten sowie die Versorgung der Produktionsinseln. Mithilfe der Software ist Fronius in der Lage, Wege selbst anzupassen sowie Stationen hinzuzufügen. Ein Dashboard mit einer Übersicht aller Kennzahlen zu den Transporten sorgt für die visuelle Darstellung und verschafft Fronius jederzeit einen Überblick über die eingesetzten Roboter.