Intelligente Fertigung auf zwei Kontinenten

SBS setzt die Anlagen von Stein Automation ausschließlich bei der Produktion von Teilen für die Automotive-Industrie ein – und zwar 24/7. Hier fertigt SBS chaotisch, mit verschiedenen Produkten, die gleichzeitig auf derselben Anlage laufen, aber unterschiedliche Fertigungsschritte erfordern. (Bild: Stein Automation GmbH & Co. KG)

Inbetriebnahme per Facetime

Stein Automation unterstützt SBS kontinuierlich bei der Anpassung der Anlagen, steht dem Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite und geht dabei auch mal ungewöhnliche und neue Wege. Z.B. bei der Inbetriebnahme der zweiten Stein 300 in Barrie im Herbst 2020: „Die Anlage haben wir von Deutschland aus in Betrieb genommen. Das war eine spannende und herausfordernde Erfahrung“, erzählt Jürgen Noailles, Managing Director von Stein Automation. „In 18 Stunden Facetime war die Sache geritzt. Wären wir rüber geflogen, hätte es ähnlich lange gedauert und dazu noch die Umwelt belastet.“ Beide Firmen haben mit der Ferninbetriebnahme nicht nur etwas für ihren Green Footprint getan, sondern auch ganz viele neue und wichtige Erkenntnisse gesammelt. „Da wir bei SBS und im eigenen Haus auf die richtige digitale Ausstattung zugreifen konnten, lief die Aktion reibungslos“, sagt Noailles.

Dem Fachkräftemangel entgegen

„Ich denke, die Tatsache, dass wir inzwischen drei weitere Anlagen angeschafft haben, zeigt, dass wir zufrieden mit den Transportlösungen und der Zusammenarbeit sind“, bringt es Burger auf den Punkt. Im Sommer 2021 kam sogar noch eine fünfte Anlage dazu. Diese steht aber nicht in Schonach und auch nicht in Barrie, sondern in der Gewerbeschule Donaueschingen und wird bei der Ausbildung der Kunststofftechnologen eingesetzt. „Das ist ein Projekt mit regionalen Partnern, bei dem Schule, Industrie und Politik eng zusammenarbeiten, um etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun“, erklärt Burger. „Wir wollen zeigen, dass die Arbeit im gewerblichen oder technischen Bereich interessante Arbeitsplätze bietet. So versuchen wir, junge Leute für eine Ausbildung und auch vermehrt Frauen für diesen Bereich zu begeistern“. Denn immer weniger Schulabsolventen entschieden sich für eine Ausbildung und gingen lieber studieren. Das merkt auch die Burger Group „Es wird immer schwerer, Leute zu finden“, sagt Burger. „Schichtarbeit und die geforderte große Flexibilität der Mitarbeiter machen die Arbeit natürlich auch nicht attraktiver.“ Deshalb ist SBS auch schon wegen der nächsten Stein-Anlage für ihre Produktion mit den Automatisierungsspezialisten im Gespräch „Und da Menschen in der Produktion immer rarer werden, müssen wir da dann auch noch stärker auf Roboter oder Cobots setzen“, blickt Burger in die nahe Zukunft.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

www.stein-automation.de
Stein Automation GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Bild: Fraunhofer-Institut IFAM
Positioniergenauigkeit egal

Positioniergenauigkeit egal

Für die Qualitätskontrolle von additiv gefertigten (3D-gedruckten) Metallbauteilen hat das Fraunhofer IFAM eine Messstation entwickelt, die aus einem Leichtbauroboter, einem Inline-Sensor (Streulicht) und einem 3D-Sensor (3D-Flächenscanner) besteht. Mithilfe des 3D-Sensors ließ sich erfolgreich die Position der Bauteile bestimmen, woraufhin der Roboterpfad an Verschiebungen und Drehungen angepasst werden konnte. Anschließend konnte mit dem Inline-Sensor dann positionsunabhängig die Rauheit als Qualitätsmerkmal der Bauteile bestimmt werden.

Bild: Zimmer Group
Bild: Zimmer Group
Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Weniger Kosten durch Zeitersparnis

Wenn es um die Produktion von Radialwellen-Dichtungsringen geht, ist eine intelligente Greiflösung unerlässlich, denn der Greifer muss Dichtungsringe mit verschiedenen Maßen flexibel handhaben. Der Hersteller Kaco setzt hierbei auf einen IO-Link-Greifer von Zimmer, der letztendlich die Produktion effizienter und schneller macht.

Bild: Robotextile GmbH
Bild: Robotextile GmbH
Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Automatisierung von biegeschlaffen Werkstücken

Bei der Handhabung biegeschlaffer Werkstücke treten am Produkt Verformungen auf, die die Automatisierung seit Jahrzehnten vor ein Problem stellen. Eine weitere Herausforderung, die das prozesssichere Greifen von Stoffen bisher nahezu unmöglich macht, ist das Vereinzeln von Stofflagen voneinander. So findet die Maschinenbestückung und -entnahme in der Textilindustrie meist manuell durch eine Person statt. Diese nicht wertschöpfenden Tätigkeiten und Blindprozesse können nun durch die Greiferlösungen von Robotextile automatisiert werden.