Kreuzrollenlager für Belastungen aus allen Richtungen

Kreuzrollenlager für Belastungen aus allen Richtungen

Wie für Roboter gemacht

THK hat neben seinem großen Angebot an herkömmlichen Kreuzlagern nun auch ein Drehlager im Portfolio, das sich speziell für den Einsatz in Robotern eignet. Denn es lässt Belastungen aus axialer und radialer Richtung zu.

Die Kreuzrollenlager RF von THK eignen sich für Momentbelastungen und Belastungen aus allen Richtungen. (Bild: THK GmbH)

Mit dem Kreuzrollenlager RF erweitert THK sein Programm an Kreuzrollenlagern um ein besonders geeignetes Drehlager für Roboter. Das Kreuzrollenlager reduziert durch seine einzigartige Bauform mit Flansch das Gesamtgewicht einer Konstruktion. Zudem ermöglicht es die direkte Montage an der Welle und dem Gehäuse. Ein Gehäuseflansch ist nicht notwendig, sodass sich die Anzahl der Montageschritte und die Teileanzahl reduziert.

Rollenlager für Belastungen aus allen Richtungen

Die Kreuzrollenlager von THK sind leistungsfähige Zylinderrollenlager für Momentbelastungen und Belastungen aus allen Richtungen einschließlich aus axialer und radialer Richtung. Das wird durch die kreuzweise Anordnung der Zylinderrollen erzielt, die in rechtwinklig geschliffenen Laufbahnen abrollen. Das Unternehmen bietet das Kreuzrollenlager mit oder ohne Innenflansch an. Mit Innenflansch werden die Lager mit Innendurchmessern von 20 bis 95mm angeboten und ohne Innenflansch mit Innendurchmessern von 40 bis 120mm.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.