Kollaborativer Roboter erfüllt EU-Vorgaben

Kollaborativer Roboter erfüllt EU-Vorgaben

Der kollaborative Roboter Motoman HC10 von Yaskawa entspricht den Vorgaben der Europäischen Maschinenrichtlinie (Richtlinie 2006/42/EG). Die jetzt vorliegende Baumusterprüfungsbescheinigung durch den TÜV Rheinland als benannte Stelle bestätigt die Konformität mit den spezifischen Vorgaben.

 (Bild: Yaskawa Europe GmbH)

(Bild: Yaskawa Europe GmbH)

Der hybride Roboter mit 1,2m Reichweite und 10kg Traglast lässt sich sowohl als klassischer Industrieroboter als auch als kollaborierender Roboter einsetzen. Die geforderte Sicherheit im direkten Kontakt mit dem Bediener gewährleistet er durch eine sechsfache Kraft- und Momentenüberwachung, die eine flexible Interaktion zwischen dem Roboter und seiner Umgebung ermöglichen soll. Abgestimmt auf die jeweilige Applikation benötigt er keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen, wie z.B. eine Schutzumhausung. Die Installation ist somit an verschiedenen Arbeitsplätzen und in unterschiedlichen Konzepten möglich.

Themen:

| Neuheiten
Yaskawa Europe GmbH
www.yaskawa.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.