Cobot-Verpackungslösung für die Automobilindustrie

Bild: Robotcloud GmbH

Mit einem Anwendungsfall in der Automobilzulieferindustrie will Robotcloud zeigen, wie Roboter schnell und intuitiv in bestehende Arbeitsbereiche integriert werden können. Ein Cobot von Yaskawa entnimmt Spritzgussteile von der Zuführung und verpackt sie einzeln in eine Gitterbox. Der Cobot ist mit einer hochauflösenden 3D-Kamera von Zivid ausgestattet. Die Kamera verwendet ein strukturiertes Lichtmuster, das auf die Objekte projiziert und von der Kamera zurückgelesen wird. Die Verschiebung, die man von diesen Mustern auf dem Objekt erhält, ist die Basis, wie die Entfernung in jedem Pixel des Bildes decodiert wird, was wiederum zur Berechnung einer 3D-Punktwolke verwendet wird. Mit dem Anwendungsfall bietet Robotcloud eine autonome Verpackungslösung, die jedes machbare Teil verarbeiten kann, das über ein Perception-Stack zur Datenbank hinzugefügt wird. Die Lage der Gitterbox wird erkannt, ein entsprechendes Modell der Box wird erstellt und der Planungsumgebung automatisch hinzugefügt. Ein Platzierungsmuster, das aus mehreren Schichten besteht, wird automatisch auf der Grundlage eines vom Benutzer bereitgestellten Rezepts generiert. Dieses Muster wird zum Verpacken der Gegenstände in der Gitterbox verwendet. Die zu verpackenden Teile werden auf einem Förderband erkannt und es wird automatisch der Greifpunkt für jedes der erkannten Teile generiert. Der Bewegungsplaner erstellt kollisionsfreie Pfade, um die Objekte in der Box zu platzieren. Wenn die Platzierungsposition für ein Objekt für den Roboter nicht erreichbar ist, generiert der Planer Bewegungspläne, die intelligente Manöver zur Überwindung des Erreichbarkeitsproblems ermöglichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.