Mobiler Cobot pickt unregelmäßig geformte Teile

Denso Robotics zeigt auf YouTube, wie sich der kollaborative Roboter Cobotta Pro in Kombination mit einem FTS für die Lieferung und Entnahme von unregelmäßig geformten Teilen einsetzen lässt. Dabei erkennt die an der Roboterhand montierte 3D-Kamera Mech-eye die auf dem Regal befindlichen Teile.

Bild: Denso Robotics Europe / Denso Europe B.V.

Alle Kabel und Leitungen für die Kamera und den Endeffektor sind intern verlegt. Die Kombination aus Deep Learning und regelbasierter Bildverarbeitung ermöglicht die präzise Kommissionierung der Teile. Dabei erkennt der Roboter sowohl rechts und links als auch vorne und hinten in Bezug auf die Teile und ordnet diese dann mithilfe einer Vorrichtung korrekt an. Der Bewegungsplaner von Wincaps Plus generiert automatisch den kürzesten Weg und vermeidet die Kollision mit Hindernissen.

Hier geht’s direkt zum Video!

http://www.densorobotics-europe.com
Denso Robotics Europe / Denso Europe B.V.
https://www.youtube.com/watch?v=fVz9F5yN0xM

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.