Über 100 AMRs bei DB Schenker

Der Logistikdienstleister DB Schenker setzt in seinem neuen Distributionszentrum in Prag auf automatisierte Lagerprozesse. Der Einsatz von Robotik ist dabei Bestandteil eines hochautomatisierten Logistiksystems, das zu den größten Installationen dieser Art in Osteuropa zählt. Die Lösung umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Automatisierungs- und Softwarekomponenten.

Bild: Körber Supply Chain Software GmbH

Dazu gehören Fördertechnik, Servicelines für Mehrwertdienste, ein Verpackungsbereich, ein Cross-Belt-Versandsorter und über 100 vollintegrierte AMRs von Geek+, einem Körber-Partner. Die Arbeitszuweisung der Roboter wird über Software von Körber gesteuert, was eine schnelle und effiziente Ware-zu-Person-Kommissionierung ermöglicht. Etwa 15 Arbeitsplätze werden mit Put2Light- und Pick-by-Light-Systemen für verbesserte Ergonomie und Leistung ausgestattet. Die Systeme der 18.000m² großen Anlage arbeiten dabei vollständig integriert und vernetzt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.