ISR Robotikkonferenz

ISR Robotikkonferenz

Die 50. Veranstaltung der Robotikkonferenz International Symposium on Robotics (ISR) findet vom 20. bis 21. Juni während der Automatica im Pressezentrum Ost statt. Über 100 Präsentationen aus Industrie und Wirtschaft geben Einblicke in aktuelle Trends der Robotik. Dazu gehören übergeordnete Forschungs- und Entwicklungsfragen, aber auch spezifische Themen wie Komponenten und Technologien, Roboter in neuen Märkten und Anwendungen, Industrie- und Serviceroboter sowie den Arbeitsplatz der Zukunft. Hervorzuheben sind die Vorträge von Prof. Oussama Khatib (Stanford University), Prof. Sami Haddadin (TU München), Prof. Torsten Kröger (KIT), Prof. Jianwei Zhang (Universität Hamburg) und Dr. Sebastian Trimpe (Max Planck Institut), die das wissenschaftliche Programm abrunden.

Themen:

| News & Normen
www.vde.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.