Bildverarbeitung boomt!

Bildverarbeitung boomt!

Für 2017 meldete der VDMA einen Rekordumsatz von 2,6 Milliarden Euro und damit 17 Prozent Umsatzzuwachs. Auch auf der Vision 2018 spiegelt sich der anhaltende Höhenflug in neuen Aussteller- und Flächenrekorden wider: Unter dem Motto ‚Be Visionary‘ kommen über 460 Aussteller aus aller Welt nach Stuttgart und präsentieren auf 12.000m² Fläche vom 6. bis 8. November 2018, welche neuen Möglichkeiten die Bildverarbeitung eröffnet.

Florian Niethammer, Messe Stuttgart (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Speziell für den Bereich Robotik ergeben sich besonders innovative Lösungen: Roboter, die neben ihrer herkömmlichen Sensorik über zusätzliche ’sehende‘ Fähigkeiten verfügen, sind flexibler und leistungsfähiger – ein wichtiger Pluspunkt, insbesondere vor dem Hintergrund von Industrie 4.0 und den damit verbundenen Anforderungen.

Auf der Vision präsentieren daher eine Reihe von Ausstellern Bildverarbeitungssysteme und -komponenten, die exakt für die Bedürfnisse von Robotikanwendern entwickelt wurden. Aussteller haben unter anderem Demozellen angekündigt, bei denen mit 3D-Bildverarbeitungssensoren ausgestattete Roboter den seit Jahren berüchtigten Griff in die Kiste absolvieren und beliebige, unsortiert liegende Teile sicher greifen. Eine von vielen weiteren Robotiklösungen auf der Vision ist die vollständig virtuelle Erstellung und Simulation von Anwendungen noch vor der Inbetriebnahme.

Neugierig geworden? Sichern Sie sich Ihr Ticket für die Vision 2018 über den nebenstehenden Link.

Herzliche Grüße,

Florian Niethammer

Themen:

| News & Normen
Landesmesse Stuttgart GmbH
www.messe-stuttgart.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.