Lager- und Transportlogistik

SSI Schäfer auf der Logimat

Lager- und Transportlogistik

Von der Piece-Picking-Applikation für Kommissionieraufgaben über Einebenen-Shuttles bis hin zu fahrerlosen Transportsystemen bietet SSI Schäfer auf der diesjährigen Logimat umfassende Lösungen für die innerbetriebliche Lager- und Transportlogistik.

Die Piece-Picking-Applikation von SSI Schäfer lässt sich branchenübergreifend bei typischen Kommissionieraufgaben einsetzen. (Bild: SSI Schäfer/Fritz Schäfer GmbH)

Gemeinsam mit FPT zeigt SSI Schäfer auf der Logimat eine standardisierte Piece-Picking-Applikation, die branchenübergreifend bei typischen Kommissionieraufgaben eingesetzt werden kann. Zentrales Element der Lösung ist das Wamas Vision Softwaremodul, das die zu kommissionierenden Einzelstücke sicher und fehlerfrei identifiziert. Aus dem Segment der Shuttles wird die neue Tiefkühlvariante des Einebenen-Shuttles SSI Flexi präsentiert, das durch ein intelligentes Energiekonzept mit Superkondensatoren zur geeigneten Lösung für die dynamische Lagerung tiefgekühlter Kleinladungsträger wird.

Zukunftsfeld fahrerlose Transportsysteme

Das FTS Sally für Lasten bis 100kg entstammt der Partnerschaft mit DS Automotion und ist ebenfalls auf dem Messestand zu sehen. Das FTS übernimmt flexibel unterschiedliche Transportaufgaben und navigiert dabei selbstständig per SLAM-Technologie durch den Raum. Auf dem Messestand wird zudem in einem Showcase veranschaulicht, wie manuelle Lagerkomponenten mit FTS zu einer teilautomatisierten Lagerlösung kombiniert werden können. Das FTS Weasel nimmt dabei Behälter aus den Serien EF und MF von einem Kollidurchlaufregal auf und transportiert diese über eine optische Fahrspur zur Übergabestelle – ganz ohne sensible Sensorik.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.