GNSS-Module für robotergestützte Systeme

GNSS-Module mit zentimetergenauer Präzision für robotergestützte Systeme

U-Blox hat die GNSS-Empfängermodule Neo-M8P für zentimetergenaue Präzision entwickelt. Mit seinen Abmessungen von 12,2x16x2,4mm ist das Modul eins der kleinsten GNSS-RTK-Hochpräzisionsmodule, die es am Markt gibt. Es basiert auf satellitengestützten Navigationssystemen, die GPS und Glonass verwenden. Der Rover des Moduls empfängt Korrekturdaten vom Basisempfänger über eine Kommunikationsverbindung, die das RTCM-Protokoll unterstützt. Die RTK-Algorithmen sind in das Modul integriert. Dadurch fallen Größe und Gewicht geringer aus und der Stromverbrauch beträgt rund ein Fünftel des Verbrauchs von bereits vorhandenen Lösungen. Anwender sind mithilfe der Empfängermodule der Produktserie in der Lage, den Aufwand für die Forschung und Entwicklung zu reduzieren. Denn es ist nicht mehr nötig, umfangreiche Ressourcen und Zeit in eine interne RTK-Lösung auf einem separaten Mikroprozessor-System zu investieren. Darüber hinaus lässt sich das Modul auf einfache Weise in vorhandene Produktplattformen der Anwender integrieren. Die typischen Einsatzorte für die RTK-Technik sind niedrigvolumige Nischenmärkte wie das Vermessungs- und Bauwesen. Aus Kosten- und Komplexitätsgründen ist diese Positionierungstechnik für viele andere Anwendungsfälle bislang nicht in Betracht gekommen. Aufstrebende Wachstumsmärkte mit hohen Stückzahlen, wie der Bereich ferngesteuerte Fahrzeuge, setzen aber zunehmend ebenfalls GNSS-Empfängermodule aufgrund ihrer Präzision und Energieeffizienz ein. Andere Anwendungsbereiche sind die Landwirtschaft und robotergestützte Systeme wie Traktoren oder Roboter-Rasenmäher.

u-blox AG
www.u-blox.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?