Greifer mit integrierter Messfunktion für UR-Roboter

Greifer mit integrierter Messfunktion für UR-Roboter

Die Q-Span Workstation von Scientific Instruments kombiniert UR-Roboter mit dem Greifer NSR-PG, der gleichzeitig als digitaler Messschieber fungiert. Die drei verschiedenen Fingersätze (glatt, hemisphärisch und sphärisch) eignen sich sowohl zur Bestimmung von Außenabmessungen, wie dem Durchmesser runder Teile, Abstände glatter Oberflächen oder dem Innendurchmesser von Teilen mit Loch.

Bild: SI Scientific Instruments GmbH

Alle drei Greifer können an einem Roboterkopf befestigt werden, sodass das Messen mehrerer Dimensionen ohne Ummontieren möglich ist. So sollen sich Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit bei Messaufgaben steigern lassen. Die Programmierung des Roboters erfolgt über eine einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche. Daten können sowohl mit der mitgelieferten Software ausgewertet, als auch als CSV exportiert und statistisch analysiert werden. Die Greifer unterstützen Kleinteile bis zu einem Gewicht von 100g und 100mm Länge bei einer Messauflösung von 2,5µm und mindestens 15µm Genauigkeit. Neben einer fertig konfigurierten Workstation ist auch ein Do-it-yourself-Kit erhältlich, bei dem Beispielteile, -behälter und -programme mit Standardmessfingern die Erstellung eines eigenen Systems ermöglichen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.