Zoller eröffnet Smart Factory

Zoller eröffnet Smart Factory

Die Firma Zoller, Anbieter von Lösungen für Werkzeugvermessung und Tool-Management, hat Anfang September ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Fast zeitgleich zum Jubiläum fand auch die Eröffnung des erweiterten Stammsitzes in Pleidelsheim statt.

Geschäftsführer Christoph Zoller setzt zunehmend auf Roboterlösungen wie die Roboset-Zelle. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Geschäftsführer Christoph Zoller setzt zunehmend auf Roboterlösungen wie die Roboset-Zelle. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Dort stehen dem Unternehmen jetzt nach rund einem Jahr Bauzeit 37.000qm an Büro- und Produktionsflächen zur Verfügung (vorher 12.000qm). Neben zwei Fertigungslinien bietet der Montagebereich jetzt 36 Einzelarbeitsplätze sowie Freiflächen für weitere Projekte. Gleichzeitig wurde auch die sogenannte Smart Factory fertiggestellt, die Kundencenter, Schulungsräume sowie einen Smart-Manufacturing-Showroom umfasst.

Mehr Automation

Gegründet im Jahr 1945 als Reparaturbetrieb für Maschinen aller Art, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Christoph und Alexander Zoller geführt. Die Haupttätigkeitsbereiche finden sich in Werkzeugvermessung, Voreinstellgeräten und Lösungen für das Tool-Management. Daneben will sich Zoller zunehmend auch als Anbieter für Automation positionieren. Mit der Lösung Roboset findet sich schon seit einigen Jahren eine modulare Roboterzelle im Programm, mit der sich Vermessung und Inspektion von Werkzeugen automatisieren lassen. Als nächster Schritt ist für das nächste Jahr die Vorstellung eines Systems geplant, das einen automatische Werkzeugmontage ermöglicht. Auch eine Lösung für die Verkettung der verschiedenen Stationen mittels fahrerlosem Transportsystem und Cobot ist bereits in der Entwicklung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.