Cobot für die automatisierte Zuführung von Beipackzetteln

Cobot für die automatisierte Zuführung
von Beipackzetteln

Kraus Maschinenbau und Omron haben gemeinsam ein Projekt entwickelt, in dessen Fokus ein kollaborativer Roboter, der TM12 steht. Er soll die automatische Zuführung von mehrseitigen Beipackzetteln, die im Pharmabereich z.B. Insulinspritzen oder anderen Medikamenten beigefügt werden, verbessern. 

 (Bild: Omron Electronics GmbH)

(Bild: Omron Electronics GmbH)

In der neuen Anwendung werden die Booklets auf rund 1m langen Stangen, sogenannten Traces gestapelt, vom Cobot übernommen und dem System zugeführt. Der zum Einsatz kommende Roboter verfügt über ein integriertes Bildverarbeitungssystem, das die Objekterfassung in einem breiten Sichtfeld ermöglicht und für eine fehlerlose Objekterkennung unter nahezu allen Bedingungen sorgt. Hinzu kommen Funktionen wie Mustererkennung, Strichcodeerfassung und Farberkennung.

Omron Electronics GmbH
https://me-magazin.com/aktueller-beitrag-slider/cobot-beschleunigt-ablaeufe/2352/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.