Greifsysteme für Roboter

Greifsysteme für Roboter

Mit einem Greifer stellt ein Roboter die Verbindung zum Werkstück her. Es gibt sie in zahlreichen Varianten, unterschieden nach Wirkung (z.B. mechanisch, pneumatisch, magnetisch oder adhäsiv) oder ihrer Bauart (z.B. Finger-, Parallel-, Winkel- oder Innengreifer).
Mithilfe eines Greifers ist ein Roboter in der Lage, ein Werkstück von A nach B zu transportieren oder dieses mit einem Werkzeug zu bearbeiten. Darüber hinaus ist es möglich, den Greifer mit Sensoren auszustatten, damit der Roboter die richtige Lage des Werkstücks erkennt oder dieses nach der Bearbeitung kontrollieren kann. Wer in der vorliegenden Marktübersicht den ein oder anderen Spezialgreifer vermisst, darf sich z.B. auf die Marktübersicht zum Thema Sauggreifer freuen, die für die kommende Ausgabe geplant ist. (fiz)

Tedo Verlag GmbH
robotik-produktion.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.