Handhabungslösung in elektrischer und pneumatischer Ausführung

Handhabungslösung in elektrischer und pneumatischer Ausführung

In Balance bleiben

Wenn Produkte oder Bauteile positionsgenau hantiert, montiert oder gefügt werden müssen, empfiehlt Best Handling Technology den Einsatz des Balancers ezzFlow als intuitiv arbeitendes Handling-System, das sich dem Benutzer und seiner Tätigkeit anpasst.

 (Bild: Best Handling Technology GmbH)

(Bild: Best Handling Technology GmbH)

Anwendungsbereiche der Lösung finden sich abseits von klassischen Handhabungsaufgaben etwa beim Bau von Maschinen, Apparaten und Fahrzeugen, in der Komponenten- und Baugruppenmontage, bei der Beladung von Werkzeugmaschinen sowie als Montagehilfe für Motoren, Getriebe und Kupplungen oder im Werkzeugwechsel.

Konzentration auf den Prozess

Da der Balancer das Werkstück in Schwebe hält, kann der Bediener seine volle Konzentration auf seine Tätigkeit und das präzise Handling fokussieren. Durch die Programmierung von Verzögerungszeiten, Rückläufen und Geschwindigkeiten direkt am Display, bietet die Lösung hohe Flexibilität. Es gibt keine ruckartigen Bewegungen beim Hub- und Senkprozess sowie keine Schocklast. Außerdem ist ein vibrationsfreier Lauf gewährleistet. Den Balancer gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen – elektrisch (ezzFlow smart) oder druckluftbetrieben (ezzFlow pneumatic). Die Tabelle gibt einen Überblick der technischen Daten beider Varianten.

Kernstück der Automatisierung

Neben der verbreiteten Anwendung als Hilfsmittel für die manuelle Handhabung nutzt Best Handling Technology den ezzFlow pneumatic auch als Antriebsaggregat und Kernstück von Automatisierungslösungen. Er ist robust, vielseitig und durch die pneumatische Steuerung sehr schnell, wodurch er allem für wiederholende Vorgänge gut geeignet ist. Das System mit seinen pneumatisch angetriebenen Linearachsen bietet in vielen Fällen eine Alternative zu sechsachsigen Roboterlösungen. Das Anlagengewicht zur Handhabung von 40kg liegt je nach Ausführung im Bereich von 200kg, eine entsprechende Roboterlösung würde hingegen etwa eine Tonne wiegen. Die elektrische Steuerung des ezzFlow smart wird in Deutschland entwickelt und produziert, was eine hohe Flexibilität hinsichtlich kundenspezifischer Anpassungen ermöglicht. Vielfältige Programmiermöglichkeiten erlauben die Einbindung in die übergeordnete Steuerung der Produktionslinie und ein genaues Anpassen an die Handhabungsaufgabe.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?