Pneumatischer Vakuumerzeuger

Pneumatischer Vakuumerzeuger

Der pneumatische Vakuumerzeuger RECB von Schmalz dient dazu, Bauteile, die saugdicht, porös oder biegeschlaff sind, mit Leichtbau- und kleinen Industrierobotern sicher handzuhaben. Er wurde für Werkstücke mit einem Gewicht bis 10kg entwickelt und im Gegensatz zu seinen Schwestern der ECBPi- und ECBPMi-Baureihen erzeugt er das Vakuum rein pneumatisch. Der Vakuumerzeuger ist besonders kompakt und besitzt dabei ein Saugvermögen von 59 Normlitern pro Minute. Der Anwender kann damit unter anderem kurze Takt- und Evakuierungszeiten in vollautomatisierten Prozessen umsetzen und profitiert dazu noch von einer hohen Leckagekompensation.

 (Bild: J. Schmalz GmbH)

(Bild: J. Schmalz GmbH)

Der Vakuumerzeuger lässt sich einfach mechanisch und elektrisch an den Roboter anbinden. Zudem erlaubt die geringe Bauhöhe die Montage direkt am Roboterarm bei geringer Höhenlimitierung. Angesteuert wird der Vakuumerzeuger über digitale Roboterausgänge, die Kommunikation erfolgt via IO-Link.

J. Schmalz GmbH
www.schmalz.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.