Mobile Schweißroboter in der Werft

Mobile Schweißroboter in der Werft

Umdenken im Schiffsbau

Der Schweißroboterhersteller Inrotech hat einen Großauftrag für den Schiffsbau in den Vereinigten Staaten erhalten. Alle drei Modelle des Unternehmens wurden von Halter Marine geordert und sollen beim Bau des neuen Polar Security Cutter der United States Coast Guard eingesetzt werden.

 (Bild: inrotech Innovative Robotic Technologies)

(Bild: Inrotech Innovative Robotic Technologies)

Die Schweißroboter von Inrotech erfüllen alle Produktionsanforderungen des Schiffsbauers Halter Marine aus Pascagoula, Missouri, für die Schweißvorgänge am neuen Polar Security Cutter der United States Coast Guard. Die Roboter werden in die Produktion integriert, um die Arbeitsstunden zu reduzieren, die Schweißqualität zu erhöhen und die Produktivität zu verbessern. Sie ersetzen vier bis fünf Schweißer pro Schicht.

Mobile Schweißroboter

Inrotech ist ein dänisches Unternehmen, dessen Zielmarkt der Schiffsbau ist. Anstelle von riesigen Portalen mit großen halbstationären Robotern, die den Produktionsbereichen arbeiten, in denen große Bauteile zum Schweißen transportiert werden, entschied sich Inrotech für die Herstellung kleiner, mobiler Roboterlösungen, die in das bestehende Produktionslayout integriert werden können. Ohne die Schweißeffizienz zu beeinträchtigen, bietet diese Lösung mehrere Vorteile gegenüber den traditionellen Portal-basierten Lösungen: geringere Kosten, weniger Transport von großen Strukturen und mehr Flexibilität.

Das könnte Sie auch Interessieren

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?