Mobiler Doppelarmroboter von Epson

Mobiler Doppelarmroboter von Epson

Der Doppelarmroboter WorkSense W-01 von Epson soll Aufgaben ausführen können, die zuvor als nicht automatisierbar galten. Im Gegensatz zu fest installierten Robotern ist er sehr flexibel einsetzbar.

Bild: Epson Deutschland GmbH

Er lässt sich einfach von einem Ort zum anderen fahren. Er verfügt über zwei siebenachsige Arme und eine weitere Achse in der Taille. Jeder Arm besitzt eine Nutzlast von 3kg, mit beiden Armen gleichzeitig kann der Roboter eine Nutzlast von 6kg tragen. An Kopf und Handgelenk befinden sich eingebaute Kameras, externe Kameras sind als Option erhältlich. Der kompakte Roboter mit den Maßen 600x780x1464mm wiegt 150kg. Er eignet sich für den Einsatz in der Elektronikherstellung, Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, Medizintechnik sowie Pharmaindustrie.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?