Statement von Mark Radford, CEO von LMI Technologies

Statement von Mark Radford, CEO von LMI Technologies

Smarte 3D-Robot-Vision

Das 3D-Bildverarbeitungsunternehmen LMI Technologies und der Roboterhersteller Universal Robots haben ein gemeinsames Ziel: Smarte 3D-Sensorlösungen für Roboter und Cobots. Durch die UR-Zertifizierung der Gocator-3D-Snapshot- und der Gocator-3D-Linienprofilsensoren sollen Ingenieure eine vollständige bildverarbeitungsgesteuerte Roboterlösung mit geringen Kosten und Entwicklungszeiten erhalten.

 (Bild: LMI Technologies GmbH)

„UR und LMI verfolgen das gemeinsame Ziel, kosteneffiziente, benutzerfreundliche 3D-Lösungen zu entwickeln, die die Industrieautomatisierung weltweit verbessern.“ Mark Radford, LMI Technologies (Bild: LMI Technologies GmbH)

Als Anbieter von 3D-Bildverarbeitungslösungen für die Industrieautomatisierung ist eine unserer Prioritäten die Zusammenarbeit mit globalen Marktführern bei der Entwicklung und Lieferung von kollaborativen Roboterarmen. In den letzten Jahren haben wir z.B. am Zertifizierungsprogramm von Universal Robots teilgenommen, ein Roboterhersteller, dessen Lösungen heute in mehreren tausend Produktionsumgebungen weltweit eingesetzt werden. Besonders in wichtigen Anwendungen der Automatisierung wie Pick&Place, Qualitätskontrolle sowie Verpackung und Palettierung wird die Kombination aus 3D-Sensor und Roboter häufig verwendet.

In der ersten Phase dieser Partnerschaft erhielt LMI Technologies bereits die UR-Zertifizierung für die Gocator-3D-Snapshot-Sensoren. Diese 3D-Smart-Sensoren verwenden eine blaue LED-Streifenlichtprojektion, um die Form und Ausrichtung von Teilen für die Automatisierung von Qualitätsprüfung, Objektbewegungen und Sichtführungsanwendungen zu messen.

Vor Kurzem haben nun auch die smarten Gocator-3D-Linienprofilsensoren eine Zertifizierung für die Integration in UR-Cobots erhalten. Diese Kombination bildet zusammen eine smarte 3D-Robot-Vision-Lösung für Anwendungen wie die Messung und Inspektion von länglichen Objekten (wie Kabeln, Rohren und Leitungen) oder für Anwendungen, die ein größeres Sichtfeld erfordern, das von den Gocator-3D-Snapshot-Sensoren nicht abgedeckt werden kann, wie z.B. Bin-Picking-Anwendungen, sowie ein breites Spektrum an Anwendungen, wie Sichtführung, flexible Qualitätsprüfung und Pick&Place-Anwendungen.

Bild: LMI Technologies GmbH

Einfache Integration

Durch die einfache UR-Integration mit den 3D-Laser-Profilsensoren können Ingenieure eine vollständige bildverarbeitungsgesteuerte Roboterlösung mit geringen Kosten und Entwicklungszeiten in Betrieb nehmen.

Benutzer können sowohl die 3D-Linienprofilsensoren als auch die 3D-Snapshot-Sensoren unkompliziert in Anwendungen mit UR-Geräten integrieren. Die Unterstützung wird durch das Gocator-URCap-Plugin bereitgestellt. Mit dem Plugin kann eine Verbindung zu einer Robotersteuerung oder einer PC-Anwendung hergestellt werden, um eine Sensor/Hand/Auge-Kalibrierung durchzuführen und Pick&Place-Bewegungen zu implementieren. Es ist keine zusätzliche Programmierung erforderlich, was die Einrichtung von Robotersystemen vereinfacht.

UR und LMI verfolgen das gemeinsame Ziel, kosteneffiziente, benutzerfreundliche 3D-Lösungen zu entwickeln, die die Industrieautomatisierung weltweit verbessern. Die Kombination von Gocator-Smart-Sensoren und UR-Robotern bietet einen leistungsstarken Lösungsansatz, der Kunden intuitive bildverarbeitungsgeführte Robotersysteme bietet.

LMI Technologies GmbH
www.lmi3d.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.