Sicherheitsabnahme am digitalen Zwilling

Sicherheitsabnahme am digitalen Zwilling

In dem gemeinsamen Forschungsprojekt CoboTwin des Fraunhofer IWU und Coboworx im Rahmen der Allianz Robot Valley Dresden geht es um die Sicherheitsabnahme für Roboteranwendungen am Beispiel von Cobots.

 (Bild: Fraunhofer IWU)

(Bild: Fraunhofer IWU)

Ziel des Projekts ist es, die Sicherheitstests schon im Vorfeld schnell und effizient, aber dennoch sicher im Rahmen der virtuellen Inbetriebnahme (VIBN) am digitalen Zwilling durchzuführen. Die reale Anlage muss dafür noch nicht existieren. Alle Bewegungsabläufe werden durch den digitalen Zwilling abgebildet und können so bewertet werden. Für eine Sicherheitsprüfung ist ergänzend zum klassischen VIBN-Modell auch das detaillierte Bewegungsverhalten des Cobots entscheidend. Daher wurde ein erweitertes VIBN-Modell eines Cobots mit besonders hoher Detailtiefe entwickelt. Zusätzliche Algorithmen wurden implementiert, um das Bewegungsverhalten in einer für die Sicherheitsabnahme ausreichenden Genauigkeit abzubilden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.