Autonome mobile Roboter auf dem Vormarsch

Autonome mobile Roboter auf dem Vormarsch

Eine Studie von Interact Analysis zeigt, dass die Umsätze und Auslieferungen von mobilen Robotern im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 deutlich gestiegen sind, ungeachtet der Verzögerungen bei der Inbetriebnahme und der Verschiebung von Projekten infolge der Pandemie. Für die Zukunft wird ein exponentielles Wachstum prognostiziert, obwohl die kurzfristigen Prognosen des Marktforschungsunternehmens nach unten korrigiert wurden.

 (Bild: Interact Analysis Group Holdings Limited)

(Bild: Interact Analysis Group Holdings Limited)

Bis Ende 2025 sollen 2,1Mio. mobile Roboter ausgeliefert werden (davon fast 860.000 allein im Jahr 2025). In der Zwischenzeit wird der Umsatz voraussichtlich 18Mrd.$ erreichen. Im Jahr 2020 entfiel mehr als die Hälfte aller Umsätze mit mobilen Robotern auf fahrerlose Transportsysteme. Bis 2025 werden die Umsätze autonomer mobiler Roboter (AMR) jedoch die der FTS in den Schatten stellen, wobei der Marktanteil von FTS auf unter 25% sinken wird, was zum Teil auf die größere Vielfalt der Anwendungen zurückzuführen ist, für die AMRs eingesetzt werden können.

https://www.interactanalysis.com/mobile-robots-oct-2021/

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.