IFR: Die fünf wichtigsten Roboter-Trends 2022

IFR: Die fünf wichtigsten Roboter-Trends 2022

Mit rund drei Millionen Einheiten hat der weltweite Bestand an Industrierobotern einen neuen Rekord erreicht – das durchschnittliche jährliche Wachstum lag in den Jahren von 2015 bis 2020 bei 13%. Die International Federation of Robotics hat die fünf wichtigsten Trends, die die Robotik im Jahr 2022 und darüber hinaus weltweit prägen, unter die Lupe genommen.

Bild: Bluebotics SA

1: Die Automatisierung mit Robotern erreicht inzwischen relativ neue Einsatzbereiche, dazu gehören Liefer- und Logistikunternehmen, das Baugewerbe und die Landwirtschaft.

2: Die neuen Robotergenerationen sind einfacher zu bedienen. Der Trend geht zu neuen, intuitiven Benutzeroberflächen, die mit Symbolen arbeiten oder auch einer handgeführten Programmierung.

3: Wir müssen mehr in die Bildung investieren und die kommenden Generationen schon früh mit den nötigen Grundfertigkeiten vertraut machen, als Basis für die spätere Anwendung von Robotik und Automation.

4: Roboter sichern die Produktion: Handelskonflikte und Disruptionen wie die Covid19-Pandemie veranlassen Unternehmen dazu, ihre Produktion wieder näher an den Kunden zu rücken. Durch die bestehenden Lieferengpässe streben viele Unternehmen nach einer Rückverlagerung der Produktion, die sich in der Regel nur mit Hilfe von Automatisierung ökonomisch bewerkstelligen lässt.

5: Roboter unterstützen die digitale Automation: Daten gelten als Schlüsselfaktor für die Fertigung von Morgen. Die Analyse der von automatisierten Prozessen intelligent erfassten Daten erlaubt es Herstellern, fundiertere Entscheidungen zu fällen. Die Fähigkeit eines Roboters, durch künstliche Intelligenz zu lernen und seine Fertigkeiten an andere Roboter weiterzugeben, ermöglicht es Unternehmen, intelligente Automatisierung auch in anderen Bereichen einfacher einzusetzen.

IFR International Federation of Robotics
www.ifr.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.