Universal Robots: Collaborate 2022 gestartet

Universal Robots: Collaborate 2022 gestartet

Die virtuelle Konferenz Collaborate 2022 von Universal Robots ist gestartet. Die Eröffnungs-Keynote zum Thema ‚Industrie ohne Leute‘ hielt Andrea Alboni (Foto), General Manager Western Europe bei Universal Robots. Eine Industrie ohne Menschen ist ein ambivalentes Szenario. Auf der einen Seite steht der Traum, sich selbst zu verwirklichen, während in vollautomatisierten Fabriken Maschinen und Roboter für uns schuften. Auf der anderen Seite steht der sich zuspitzende Arbeitskräftemangel. Alboni sprach in seinem Vortrag darüber, welche Schritte kleine und mittlere Unternehmen heute tun müssen, um die Personalnot künftig zu beherrschen und welche positiven Szenarien sich aus einer zunehmenden Automatisierung ergeben können.

Bild: Universal Robots ApS/TeDo Verlag GmbH

Die Lösung des Problems sieht Alboni vor allem in der schnellen Umsetzung von neuen Entwicklungen. Die Geschwindigkeit von technischen Innovationen muss sich erhöhen, auch auf Kosten der Perfektion. Den Cobots kommt dabei für Alboni eine Schlüsselrolle zu. Außerdem muss das technische Verständnis für Robotik so früh wie möglich, am besten bereits in der Schule, an die kommenden Generationen weitergegeben werden.

UR will hierzu seinen Beitrag leisten und KMU mit seinen einfach zu bedienenden und vielseitig einsetzbaren Cobots, aber auch mit seinem umfangreichen Partnernetzwerk beim Aufbau von Wissen und Erfahrung unterstützen.

Universal Robots ApS
universal-robots.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar zum Thema Robot Vision

Webinar zum Thema Robot Vision

Am Dienstag, den 28. Mai, findet ab 14 Uhr das englischsprachige inVISION TechTalks Webinar zum Thema Robot Vision statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications), Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors) und Sereact (Develop AI-based Pick&Place solutions with natural language) aktuelle Trends zum Thema Robotik, 3D-Vision und Programmierung vor.