Robotergesteuertes Handling für Hochleistungssägen

Robotergesteuertes Handling für Hochleistungssägen

Ima Schelling stattet mit seiner Business Unit Precision die aluminiumverarbeitende Industrie mit Präzisionssägen aus. Als Ergänzung der Großsägen FM 10 und FM 12 übernimmt beim Automatic Manipulation Device (AMD) ein Linearroboter den Materialfluss. Das AMD ist speziell für Aluminiumrohplatten mit hohen Gewichten geeignet, wie z.B. Vollformate. 

Bild: Ima Schelling Deutschland GmbH

Dabei steuert ein Linearroboter das flächige Streifen-Handling vom Zuschnitt bis zum Ausschleusen fertiger Formate. Nach dem manuellen Beschicken der Säge beginnt der komplett automatisierte Zuschnittprozess. Auf Kundenwunsch lässt sich eine Etikettierstation in die computergesteuerte Schnittplanung integrieren. Die Planungssoftware ermöglicht es, mehrere Aufträge in einem Arbeitsgang auszuführen. Rohplatten lassen sich auf diese Weise bestmöglich ausnutzen. Der Einsatz des Roboters erhöht außerdem den Durchsatz der Zuschnittanlage.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.