Laser-Bearbeitung mit Cobot

Laser-Bearbeitung mit Cobot

Mit einem integrierten Gehäuse der Laser-Klasse 1 bieten die Kabinenmodelle des Piggy-Lasermarkers von Botzian & Kirch Schutz für Personal sowie Umgebung. Daher eignen sie sich besonders für offene Räume oder Werkhallen, in denen kein gesonderter Laser-Schutz vorgesehen ist. In der größten der drei Varianten finden ein oder mehrere Bauteile mit einer Markierfläche bis 700x700x300mm Platz. Ist noch mehr Flexibilität gewünscht, kann auf ein offenes System als Tisch- oder mobiles Modell zurückgegriffen werden. 

Bild: Botzian & Kirch GmbH

Diese erfordern beim Umgang entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, beschränken die Größe der zu beschriftenden Werkstücke dagegen lediglich in der Höhe von maximal 350 bzw. 1150mm. Zudem sind die offenen Modelle die erste Wahl, wenn der Laser-Beschriftungsprozess automatisiert werden soll. Neben einzelnen Bauteilen können auch Stückserien mit den Lasermarkern schnell und einfach beschriftet werden. Für solche Wiederholungstätigkeiten setzt das Unternehmen Cobots ein, mit denen sich die Laser-Beschriftung einfach automatisieren lässt. Je nach Ausführung platzieren die Roboter Werkstücke bis 10kg unter dem Laser, initiieren den Beschriftungsvorgang und übergeben das Bauteil anschließend an ein nachgeschaltetes System.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.