Elektronische Bedienhilfe für automatisierte Spannprozesse

Elektronische Bedienhilfe für automatisierte Spannprozesse

Die elektronische Bedienhilfe RoboBuddy von Allmatic ermöglicht einen automatisierten Spannvorgang von mechanischen Schraubstöcken. Die Lösung erfordert keine Umrüstung der Maschine, lediglich zwei Zylinderstifte müssen zur Vorbereitung des manuellen Schraubstocks aufgenommen werden. Anwender können so weiterhin ihren bestehenden, manuellen Schraubstock verwenden, ohne auf hydraulische oder pneumatische Spannmittel zurückgreifen zu müssen.

Bild: Allmatic-Jakob Spannsysteme GmbH

Die Bedienhilfe wird direkt am Roboterarm befestigt. Der Roboter legt das Werkstück ein und der RoboBuddy schließt den Schraubstock mit bis zu 100Nm Anzugsmoment. Das Werkstück ist nun sicher gespannt und kann bearbeitet werden. Nach der Bearbeitung öffnet der RoboBuddy den Schraubstock, sodass der Roboter das Werkstück wieder entladen kann.

www.allmatic.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Bild: EVO Informationssysteme GmbH / Zeroclamp
Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Werkzeugverfügbarkeit gesichert

Mit einem Kooperationsprojekt zeigen Evo Informationssysteme und Zeroclamp, dass Automation und eine möglichst durchgängige Digitalisierung unbedingt zusammengehören. Mithilfe der Digitalisierungs-Tools EvoJetstream und EvoTools für den Zerobot, einen flexiblen Scara-Roboter zur Beladung von CNC-Werkzeugmaschinen, kann der Bediener in Sekunden checken, ob werkzeugseitig alles für die mannlosen Schichten vorbereitet ist.

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.