Roboter überwachen Vakuumsystem

Roboter überwachen Vakuumsystem

Die Funktion zur Verschleißüberwachung des Vakuumsystems von Wittmann hilft dabei, die Planung von Wartungsarbeiten zu vereinfachen und ist ab sofort für sämtliche W8-Servoroboter verfügbar. Um Maschinenstillständen vorzubeugen, sind die Roboter der Serie mit einer einstellbaren Funktion zur Überwachung des Vakuumsystems ausgestattet.

Bild: Wittmann Österreich

Roboter mit R8-Steuerung können so vom Bediener im Hinblick auf das Verhalten bei Teileverlust beliebig programmiert und an die jeweilige Situation angepasst werden. Die Roboter können zudem bis zum tatsächlichen Teileverlust weiter verfahren. Sie gestatten die standardmäßige Unterstützung von acht Vakuumleitungen, wovon sich jede einzelne spezifisch konfigurieren lässt. Der jeweilige Unterdruck wird über einen analogen Messeingang eingelesen und für die Frühwarnung ausgewertet. Die Limits für die Frühwarnung lassen sich vom Bediener vorgeben.

Themen:

| Neuheiten
Wittmann Österreich
www.wittmann-group.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.