Schweißroboter mit gekrümmter Hohlwellenhand

Schweißroboter mit gekrümmter Hohlwellenhand

Auf der Schweißen & Schneiden präsentierte Kuka den Roboter KR Cybertech Arc sowie den Greifer KR 8 R2100 Arc HW, mit dem sich Schutzgasschweißarbeiten präzise durchführen lassen. Die gekrümmte Hohlwellenhand reduziert die Grundachsbewegung, da der Roboter nah am Bauteil positioniert ist und sich so eine bessere Zugänglichkeit nutzen lässt.

 (Bild: Kuka Roboter GmbH)

(Bild: Kuka Roboter GmbH)

Der kompakte Greifer ist zudem mit 150,2mm halb so groß wie die des Vorgängermodells. Das schlanke Design ermöglicht die Automatisierung von Fertigungsprozessen in bislang unerreichbaren Engstellen. Der Roboter arbeitet aufgrund neuer Reglerstrukturen bahngenau. Er ist mit 6 und 8kg Traglast erhältlich und verfügt über eine Reichweite von 1420, 1620, 1820 oder 2100mm.

Themen:

| Neuheiten
KUKA Roboter GmbH
www.kuka.com/de

Das könnte Sie auch Interessieren

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Gemeinsame Produktlinie von Omron und Neura

Die strategische Partnerschaft von Omron und Neura Robotics hat erste Früchte getragen: Gemeinsam stellen sie auf der kommenden Automate in Chicago die neue Roboterserie Omron iCR vor.

Bild: RoboCup Germany
Bild: RoboCup Germany
RoboCup 2024 German Open

RoboCup 2024 German Open

Mehr als 30 nationale und internationale Hochschulteams mit Forschenden aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schweiz und den USA in den Major-Ligen und die besten 200 deutschen Schulteams in den Junior-Ligen zeigten bei den German Open des diesjährigen RoboCups auf der Messe Kassel ihr Können.

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Bild: Pilz GmbH & Co. KG
Zugang im sicheren Fokus

Zugang im sicheren Fokus

In Produktionsumgebungen geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher Vorsicht geboten ist. Hier erhalten Mitarbeiter über ein HMI oder einen Schlüssel, z.B. von Pilz, Zugang zum Prozess hinter dem Schutzzaun. Aber was, wenn die Person dafür nicht qualifiziert bzw. autorisiert wäre und sich oder andere Menschen in Gefahr bringen würde?